„Seien Sie unserer Dankbarkeit und Gebete gewiss“

Wohltäter ermöglichen ein Auto für eine Pfarrei in Haiti

10.02.2023 aktuelles
Pfarrer Jean Wilner freut sich über das geländetaugliche Fahrzeug, für das unsere Wohltäter 26.300 Euro gespendet haben. Bislang war er auf den extrem schlechten Straßen zu Fuß oder mit dem Mofa unterwegs, um die Ortschaften zu besuchen, die zu seiner Pfarrei St. Bernadette Soubirous von La Visite gehören.

„Die Menschen dürsten nach dem Wort Gottes. Dank Ihrer Hilfe kann ich sie regelmäßig besuchen. Die Präsenz des Priesters ist wichtig für die Evangelisierung. Oft werde ich auch bei Nacht zu kranken und sterbenden gerufen, um ihnen die Krankensalbung zu spenden“, berichtet Pfarrer Wilner. Das neue Fahrzeug dient auch als „Krankenwagen“, um Patienten ins Krankenhaus zu transportieren.

Die Gläubigen aus einer Pfarrei St. Bernadette Soubirous von La Visite in Haiti freuen sich mit dem Pfarrer über das neue Fahrzeug für die Seelsorge.
Das Bistum Port-de Paix, in dem seine erst 2018 gegründete Pfarrei liegt, ist eine der ärmsten und abgelegensten Diözesen des ohnehin bitterarmen Landes. Viele Menschen müssen weite Wege zurücklegen, um Trinkwasser zu holen. Krankheiten sind weit verbreitet.

Aber die Gemeinde, der rund 8700 Katholiken angehören, ist sehr aktiv. Es gibt vier Jugendgruppen und eine Gruppe für Erwachsene. Zahlreiche Veranstaltungen zur Glaubensvertiefung werden angeboten, die gut besucht werden.

Besonders in abgelegenen Gegenden Haitis sind die Straße sehr schlecht. Ein geländetaugliches Fahrzeug ist dringend notwendig. Ein herzliches Dankeschön an alle Wohltäter, die die Pfarrei in Haiti unterstützt haben.
Die Zahl der Taufen, Erstkommunionen und Firmungen ist erfreulich hoch. Das neue Auto wird erheblich dazu beitragen, die Seelsorge noch intensiver wird.

„Seien Sie unserer Dankbarkeit und unserer innigen Gebete gewiss“, lässt Pfarrer Wilner allen ausrichten, die geholfen haben.

Die Arbeit der Kirche unter herausfordernden Bedingungen in Haiti