Unterstützung von Shalom-Missionaren in Warschau

28.06.2021 aktuelles
Seit 2016 ist die aus Brasilien stammende katholische Gemeinschaft Shalom in Polen präsent. Ihre erste Missionsstation war in Krakau, wo in jenem Jahr der Weltjugendtag stattgefunden hat.

Ein Jahr später gründete sich auch eine Kommunität in Warschau. Heute leben dort fünf Missionare, die sich vor allem durch Spenden und Unterstützung von Gemeinde- und Gemeinschaftsmitgliedern finanzieren.

Die katholische Shalom-Gemeinschaft stammt aus Brasilien und bietet vor allem Evangelisierungsangebote für junge Erwachsene.
In Warschau bieten sie insbesondere für Jugendliche Evangelisierungs- und Freizeitangebote an. Darunter zählen beispielsweise wöchentliche Gebetstreffen, eine Cafeteria am Sonntag mit kirchlichen Angeboten oder auch eine Kleidersammelbörse für bedürftige Menschen in Warschau.

Zwar haben freiwillige Helfer den fünf Missionaren am Anfang des Aufenthalts in der polnischen Hauptstadt in ihrer Freizeit Polnisch-Unterricht erteilt, doch die erworbenen Sprachkenntnisse reichen nicht aus – höchstens für den Alltag, aber nicht für die Evangelisierung und den Missionsauftrag der Gemeinschaft.

Daher haben die fünf Missionare sich für einen Intensivkurs der polnischen Sprache angemeldet, um ihre Arbeit mit polnischen Jugendlichen und das Verständnis der polnischen Kultur besser zu verstehen.

Sie bitten um einen Zuschuss für diesen Sprachkurs und auch für die Arbeit der Mission in Warschau. Die Shalom-Missionare grüßen alle Wohltäter und sagen „dziękuje“ (danke).