„Barmherzigkeit ist das innerste Geheimnis Gottes”

Zum Gedenktag des heiligen Vinzenz von Paul am 27. September

26.09.2023 aktuelles
Am 27. September gedenkt die katholische Kirche dem heiligen Vinzenz von Paul. Der Priester aus Frankreich lebte von 1581 bis 1660. Im 18. Jahrhundert wurde er aufgrund seines Engagements für bedürftige Menschen selig- und heiliggesprochen.

Vinzenz von Paul gilt als Vater der modernen Caritas. Er setzte sich insbesondere für die Armenfürsorge und Krrankenpflege ein. Dies ist auch das Charisma der nach ihm benannten Vinzentinerinnen, die heute die größte Frauengemeinschaft der katholischen Kirche ist. Auch KIRCHE IN NOT unterstützt weltweit immer wieder die Vinzentinerinnen.

Viele Pfarreien sind nach Vinzenz von Paul benannt. An dieser Stelle stellen wir Ihnen einige aktuelle Projekte vor, die in Verbindung mit dem heiligen Vinzenz von Paul stehen.

Vinzentinerin aus Kasachstan.
In Kasachstan untestützen wir regelmäßig die Vinzentinerinnen, die in der Stadt Makinsk leben. Sie stammen ursprünglich alles aus Polen und setzen sich nun für die bedürftigen Menschen in Kasachstan ein. Der Dienst der Schwestern besteht aus Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Katechese, Besuch von kranken und einsamen Menschen, Hilfe für arme Familien, Unterstützung der Pfarrei und Hilfe bei der Beschaffung von Dokumenten für die Armen.

Vielfältige Dienste der Vinzentinerinnen

Jedes Jahr müssen sie ihre Aufenthaltsgenehmigung für Kasachstan in Polen erneuern. Während dieser Zeit in ihrer Heimat nehmen sie auch an Exerzitien teil. Diese und die Visa-Kosten werden von KIRCHE IN NOT unterstützt.

Seminaristen aus Kolumbien (Archivbild).
In Kolumbien unterstützen wir zwei Priesterseminare des Vinzentinerordens. Insgesamt fördert KIRCHE IN NOT 34 Seminaristen, damit sie ihr Studium fortsetzen können. Ziel der Studenten ist es, sich einmal im Sinne des Charismas des heiligen Vinzenz von Paul in den von der kolumbianischen Ordensprovinz betreuten Missionen in Kolumbien, Venezuela oder Ruanda-Burundi ganz in den Dienst der Armen und Einsamen zu stellen und ihnen das Evangelium zu bringen.

Im Dienst für arme und einsame Menschen

„Es sind leidenschaftliche, reife junge Männer, die den großen Wunsch haben, auf dem Weg der Ausbildung in der missionarischen Kongregation der Vinzentiner weiter voranzuschreiten“, schreibt Pater Diego Luis Vásquez Marín C.M., Visitator der Ordensprovinz, in einem Brief an KIRCHE IN NOT.

Straße auf dem Land in Malawi. Bei Regen werden diese Wege zu Schlammpisten. Hier kommt man nur noch mit einem Allrad-Auto weiter.
Die den Vinzentinern anvertraute Missionspfarrei St. Vinzenz von Paul (Unsere Liebe Frau von der Wundertätigen Medaille), im Ort Katamba in der Diözese Zomba im Süden Malawis gelegen, benötigt dringend ein geländegängiges Fahrzeug mit Allradantrieb.

Ein Fahrzeug für die Seelsorge in Malawi

Neben der Hauptkirche besteht die Pfarrei aus vier, im Radius von 13 km liegenden Außenstationen, die nur über unebene Straßen zu erreichen sind, die sich in der Regenzeit in Schlammpisten verwandeln. Ein öffentliches Verkehrssystem besteht nicht. Pfarrer Pater Fredy Michaelpilla C.M. und seine Mitbrüder müssen sich jedes Mal für Gottesdienste in den Außenstationen ein Motorrad ausleihen oder ein Taxi mieten.

„Um unserer pastoralen Tätigkeit nachgehen zu können, müssen wir viel unterwegs sein. Und dies wird sehr schwierig, wenn wir immer zu Fuß unterwegs sein müssen oder auf gemietete Transportmittel angewiesen sind. Der häufige Regen macht die Seelsorge auf zwei Rädern zudem gefährlich. Ein Fahrzeug mit Vierradantrieb wäre von immenser Hilfe für uns”, schreibt er

Der heilige Vinzenz von Paul ruft uns zu konkreter tätiger Nächstenliebe auf: „Barmherzigkeit ist das innerste Geheimnis Gottes. Gott schenke uns diesen Geist des Mitfühlens und Erbarmens in Fülle und halte ihn in uns lebendig.“

Bitte unterstützen Sie die Arbeit der Orden, die auf den heiligen Vinzenz von Paul zurückgehen, mit Ihrer Spende – online oder auf folgendes Konto:

Vinzenz von Paul und weitere Jahresbegleiter