KIRCHE IN NOT schließt sich Gebetstag um Frieden im Heiligen Land an

13.10.2023 aktuelles
KIRCHE IN NOT ruft am kommenden Dienstag, den 17. Oktober, zur Beteiligung am Gebets- und Fastentag für Frieden im Heiligen Land auf. Der deutsche Zweig des Hilfswerks wird an diesem Tag um 15:15 Uhr eine Gebetsstunde auf dem katholischen Sender „Radio Horeb“ gestalten, der bundesweit über DAB+ empfangbar ist.

Die Initiative zum Gebetstag stammt von den katholischen Bischöfen im Heiligen Land. Der Lateinische Patriarch von Jerusalem, Pierbattista Kardinal Pizzaballa, erklärte in seinem Aufruf: „Wir sind in ein Meer von noch nie dagewesener Gewalt hineingeschleudert worden.“

Pierbattista Kardinal Pizzaballa, Lateinischer Patriarch von Jerusalem.
Angesichts der aktuellen Kämpfe zwischen israelischem Militär und der palästinensischen Terroreinheit Hamas scheine „alles vom Tod zu sprechen. Der Hass, den wir leider schon viel zu lange erleben, wir noch zunehmen, und die die daraus resultierende Spirale der Gewalt wird noch mehr Zerstörung anrichten.“

Initiative von Bischöfen aus dem Heiligen Land

Der Patriarch ruft alle Katholiken im Heiligen Land auf, sich einen einem Tag des Fastens und des Gebets zu beteiligen: „Organisieren wir Gebetszeiten mit eucharistischer Anbetung und Rosenkranz!“ Obwohl die Kriegssituation keine größeren Versammlungen zuließe, könnten Pfarreien, Orden und Familien „schlichte, gemeinsame Gebetszeiten“ organisieren.

KIRCHE IN NOT hatte bereits am Montag ein Gebet um Frieden im Heiligen Land veröffentlicht. Die am 18. Oktober angesetzte Aktion „Eine Million Kinder beten den Rosenkranz“ wird ebenfalls die Situation im Heiligen Land in den Blick nehmen.

Unterstützen Sie die Arbeit der Kirche im Heiligen Land mit Ihrer Spende – online oder auf folgendes Konto:

Empfänger: KIRCHE IN NOT
LIGA Bank München