Spenden
Sri Lanka: Ein Kleinbus für die Seelsorge

Sri Lanka: Ein Kleinbus für die Seelsorge

Wohltäter von KIRCHE IN NOT haben die Anschaffung unterstützt

29.09.2025 aktuelles
Die Diözese Mannar liegt im Nordwesten Sri Lankas. In dieser Region ist auch das Dekanat Vavuniya, das sich mit einer Bitte um die Anschaffung eines Kleinbusses an KIRCHE IN NOT gewandt hat. Das Dekanat besteht aus zehn Pfarreien, denen jeweils mehrere Ortschaften angehören. Insgesamt leben dort etwas mehr als 16 000 Katholiken. Die Entfernungen sind groß, und das Gebiet ist unwegsam.

 

Die Kirche steht den Gläubigen zur Seite und schenkt ihnen Hoffnung, bislang war die Seelsorge aber schwierig. Bei Fahrten mit dem Motorrad besteht in diesem Gebiet das Risiko, von wilden Tieren angegriffen zu werden. Außerdem wird der Priester auf seinen Fahrten in die Dörfer normalerweise von Ordensschwestern begleitet, denn der Bedarf an Hilfe ist sehr groß. So wurde ein Fahrzeug benötigt, das mehrere Personen und dazu noch Material transportieren kann.

Der Kleinbus für das Dekanat Vavuniya in Sri Lanka ist bereits im Einsatz.
Dank der Hilfe unserer Wohltäter kamen 38.000 Euro für einen Kleinbus zusammen, der inzwischen in Vavuniya angekommen ist. Es ist schon im Einsatz, um die abgelegenen Dörfer zu besuchen. Jetzt können Kinder und Jugendliche intensiver auf Erstkommunion und Firmung und junge Paare auf das Sakrament der Ehe vorbereitet werden, Familien werden begleitet und in schwierigen Situationen beraten und Kranke und Sterbende werden betreut. Die Gläubigen können die Sakramente häufiger empfangen und intensiver am Leben der Kirche teilnehmen.

 

Bischof von Mannar dankt allen Wohltätern

Der Bischof von Mannar dankt allen, die dies ermöglicht haben: „Ich weiß Ihre Unterstützung für die notleidende Kirche sehr zu schätzen und versichere alle Wohltäter meiner Gebete. Möge Gott Sie segnen!“

Fahrzeughilfe von KIRCHE IN NOT

Weitere Informationen