Indien: Bau einer Kapelle und Priesterwohnung

13.11.2020 HILFSPROJEKT

Die Stadt Bettiah liegt im ostindischen Bundesstaat Bihar, einem besonders armen Bundesstaat Indiens. In Maihindiyabadi am Rand der Stadt wurde eine neue Pfarrei eingerichtet, denn es siedeln sich dort viele Menschen an, darunter auch katholische Familien.

Bislang hat die Pfarrei noch keine Kirche. Die Gottesdienste finden im Freien statt, was besonders im Winter und in der Zeit der heftigen Regenfälle des Monsuns schwierig ist.

Die Gottesdienste in der Gemeinde Maihindiyabadi sind gut besucht. Die Gläubigen freuen sich auf eine massive Kapelle.

Pfarrer Kishore Reddy hat auch noch keine richtige Bleibe. Er ist in einem sehr alten, kleinen Haus untergekommen, das aus Lehm und Holz besteht. Insekten haben die Stützpfeiler zerfressen, so dass Einsturzgefahr besteht. Die Wände haben außerdem Risse, so dass Schlangen, Ratten und Skorpione eindringen und in der Regenzeit Wasser in das Innere läuft.

Nun soll dort ein Gebäude entstehen, in dem sich sowohl eine Kapelle als auch die Priesterwohnung befinden sollen. Sobald es fertig ist, sollen dort zwei Priester wohnen und die Pfarrei betreuen. Allerdings fehlt es der Pfarrgemeinde an Geld, denn die Menschen sind arm. Die meisten leben mehr schlecht als recht von dem, was sie selbst anbauen.

Bischof Peter Sebastian Goveas bei einem Besuch in der Pfarrei.

Der Glaube ist ihnen wichtig, und sie nehmen aktiv am Leben der Gemeinde teil, aber finanziell können sie nur wenig zu dem Bau beitragen. Das Gebäude ist aber von größter Bedeutung für die junge noch im Aufbau befindliche Pfarrei.

KIRCHE IN NOT möchte daher den Bau und der Priesterwohnung mit 22.400 Euro unterstützen. Helfen Sie bitte mir Ihrer Spende.

Zahlen und Fakten

Mit 22.400 Euro unterstützen wir den Bau der Kapelle und der Priesterwohnung in Indien.
Bitte helfen auch Sie mit Ihrer Spende.