Indien: Pastorale Programm in der Diözese Shimoga

04.09.2023 HILFSPROJEKT

Die Diözese Shimoga liegt im Südwesten Indiens. Von ihren über 5,6 Millionen Einwohnern sind nur 18 000 katholische Christen. Dennoch ist die Diözese sehr aktiv. Sie hat verschiedene Kommissionen eingerichtet, um den aktuellen Herausforderungen der Seelsorge zu begegnen.

Katechese im Bistum Shimoga.

Eine der Aufgaben besteht darin, Priester, Ordensleute und Laien weiterzubilden. „Die Kirche in Shimoga braucht Führungspersönlichkeiten, die die Mission unseres Erlösers Jesus Christus weiterführen können und Netzwerke aufbauen“, sagt Pater Duming Dias vom diözesanen Pastoralzentrum.

Weiterbildung für Priester, Ordensleute und Laien

So soll beispielsweise die Familienkommission die Ehevorbereitung und die Angebote zur Begleitung und Beratung von Ehepaaren und Familien stärken. Die Liturgiekommission soll die Ausbildung von Lektoren, Kantoren und Ministranten intensivieren, damit die Liturgie so würdig wie möglich gefeiert werden kann.

Fortbildung der Jugendkommission im Bistum Shimoga.
Die Katechesekommission hat sich zum Ziel gesetzt, verstärkt katechetische Ferienlager für Kinder sowie Bibelunterricht für Erwachsene, Jugendliche und Kinder anzubieten. Die Berufungskommission soll das Berufungsapostolat durch gezielte Aktivitäten sowie durch Besuche in Schulen beleben.

Programm ist auf drei Jahre angelegt

Außerdem setzt sich die Kirche gegen Kinderarbeit, für die Rechte der ethnischen Minderheiten und für die Förderung von Frauen ein, die in der indischen Gesellschaft noch immer benachteiligt sind.

Das Programm, das ins Leben gerufen wurde, umfasst Fortbildungen, Kurse, Workshops, Besinnungs- und Begegnungstage, Exerzitien und vieles mehr. Es richtet sich an Laien, Priester und Ordensleute und ist auf drei Jahre angelegt.

Durch die Workshops der Familienkommission sollen die Ehevorbereitung und die Angebote zur Begleitung und Beratung von Ehepaaren und Familien verbessert werden.
Es hat bereits erfolgreich begonnen und wurde auch im Vorjahr von uns unterstützt, denn natürlich erfordert es auch finanzielle Mittel. Pater Duming Dias schreibt uns: „Bitte helfen Sie uns dabei, das Reich Gottes hier zu verwirklichen!“

Wir möchten dieses wertvolle Programm daher auch in diesem Jahr mit 10.000 Euro fördern.

Christen aus Indien danken für die Hilfe

Zahlen und Fakten

Wir haben 10.000 Euro für das pastorale Programm in diesem Jahr zugesagt.
Bitte unterstützen Sie die wertvolle Weiterbildung für Priester, Ordensleute und Laien.