Syrien: Ein Auto für eine vom Erdbeben betroffene Pfarrei

02.06.2023 HILFSPROJEKT

Im Februar 2023 traf ein heftiges Erdbeben die Südtürkei und Nordsyrien. Mindestens 50 000 Menschen starben, zahlreiche Gebäude wurden zerstört. Besonders schwer betroffen war die syrische Stadt Aleppo, die bereits stark unter dem Krieg zu leiden hatte. Pfarrer Hugo Fabian Alaniz aus der Pfarrei Unserer Lieben Frau von der Verkündigung hatte zwar einen Schutzengel, sodass ihm selbst nichts passiert ist, aber sein Auto, das auf der Straße parkte, wurde von Steinen getroffen, die aus dem sechsten Stock herabfielen. Jetzt ist es Schrott.

Menschen vor einem eingestürzten Haus in Aleppo.

Das ist ein großes Problem, denn die pastorale und soziale Arbeit der Gemeinde ist ohne ein Auto nahezu unmöglich. Die Priester und Mitarbeiter der Pfarrei und des angeschlossenen sozialen Zentrums müssen mobil sein. Oft müssen sie auch Hilfsgüter transportieren oder behinderte oder ältere Menschen mitnehmen.

Für Transport von Hilfsgütern dringend benötigt

Ein Taxi zu nehmen, ist viel zu teuer, außerdem sind die Taxen oft unzuverlässig. Nun wurde ein Auto gemietet, aber auch das ist auf die Dauer zu teuer und keine Lösung. Daher hat sich Pfarrer Alaniz mit der inständigen Bitte um Hilfe an uns gewandt. Wir möchten ihn nicht im Stich lassen und haben ihm 21.700 Euro versprochen, damit er seiner Arbeit nachgehen und den Bedürftigen helfen kann.

KIRCHE-IN-NOT-Mitarbeiter berichtet aus Aleppo nach dem Erdbeben

Zahlen und Fakten

Wir haben ihnen 21.700 Euro zugesagt, damit baldmöglichst wieder Hilfsgüter in Aleppo an bedürftige Menschen verteilt werden können.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.