Ukraine: Fertigstellung eines Pfarrzentrums

04.03.2020 HILFSPROJEKT

Bis heute sind in der Ukraine die Folgen der sowjetischen Kirchenverfolgung spürbar. Viele kirchliche Gebäude, die von den Kommunisten enteignet wurden, sind noch nicht zurückerstattet worden oder befinden sich in einem erbärmlichen Zustand.

Erst nach und nach können sie instandgesetzt oder, wo sie nicht mehr zu retten oder nicht mehr vorhanden sind, neu gebaut werden ‒ so zum Beispiel das Pfarrzentrum in der Gemeinde Wojutytschi in der Nähe von Lemberg.

Kinder aus der Pfarrei in Wojutytschi.

Die dortige römisch-katholische Pfarrei „Heilige Katharina von Alexandrien“ wurde 1990 wiedereröffnet. Es war jedoch ein langer Weg, bis die Kirche wiederhergestellt werden konnte.

Pfarrer wohnt in der Kirche über der Sakristei

Das Pfarrhaus hingegen war in einem so schlechten Zustand, dass es nur noch abgerissen werden konnte. Die Priester leben bis heute in beengten und ungeeigneten Räumlichkeiten über der Sakristei der Kirche, da sie keine Wohnung haben.

Auch für die zahlreichen Aktivitäten der Gemeinde gibt es keine geeigneten Räume.

Pfarrer mit Gemeindemitgliedern aus Wojutytschi.

Die Kinder- und Jugendgruppen, die Ministranten, der Seniorenclub, der Chor und viele andere müssen sich bislang mit unzureichenden Räumlichkeiten zufriedengeben.

Räume für zahlreiche Pfarreiaktivitäten

Daher wurde beschlossen, ein Pfarrzentrum zu errichten, das den beiden Priestern eine Wohnung als auch den Gruppen der Pfarrei Räumlichkeiten für ihre Aktivitäten bieten soll. Mit dem Bau wurde bereits begonnen. Für die Fertigstellung hat Pfarrer Wiktor Palczynski uns um Hilfe gebeten.

Wir helfen mit 10.000 Euro, damit das Gebäude bald eröffnet werden kann.

Zahlen und Fakten

10.000 Euro haben wir der Gemeinde für die Fertigstellung des Pfarrzentrums zugesagt.
Mit Ihrer Spende helfen Sie, dass sich die Angehörigen der Pfarrei schon bald in geeigneten Räumen treffen können.