Ukraine: Unterstützung für einen Studienkurs für Katecheten

09.06.2021 HILFSPROJEKT

KIRCHE IN NOT unterstützt in vielen Ländern weltweit den Einsatz von Katecheten. Allein im Jahr 2020 wurden über 18 000 Katecheten auf allen Kontinenten gefördert – die meisten in Asien und Afrika, aber auch in Lateinamerika und Osteuropa. Unser Hilfswerk hat im vergangenen Jahr 20 Projekte finanziert, um Katecheten für ihren Dienst technisch auszustatten oder sie mit Material für die Seelsorgearbeit und den Religionsunterricht zu versorgen. Hinzu kommen 35 Projekte zur Schulung und Weiterbildung von Katecheten in 18 Ländern.

Teilnehmerin am Online-Kurs für Katecheten in der Ukraine.

In der Ukraine unterstützt KIRCHE IN NOT im akademischen Jahr 2020/21 einen Studienkurs in Bibelkunde, an dem 32 Studenten aus verschiedenen Teilen der Ukraine teilnehmen. Abgehalten wird er von Professoren und Dozenten der theologischen Fakultät von Lemberg und des damit verbundenen katechetisch-pädagogischen Instituts. Die meisten Lehrveranstaltungen finden online statt. Zusätzlich gibt es drei jeweils dreitägige Intensivkurse.

Heilige Schrift besser kennenlernen

Vor zehn Jahren hatte die katechetische Kommission der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche den Bereich des biblischen Apostolates verstärkt. Die Gläubigen sollen dazu angeleitet werden, die Heilige Schrift besser kennenzulernen und ihren Glauben dadurch zu vertiefen. So wurde die Heilige Schrift in hoher Auflage herausgegeben und dieser Studiengang für Katecheten entwickelt. Im Laufe der Zeit hat die Zahl der Bibelkreise in den Pfarreien bedeutend zugenommen.

Aufgrund der Kontaktbeschränkungen während der Covid-19-Pandemie konnte der Kurs größtenteils nur online angeboten werden.

KIRCHE IN NOT unterstützt den Lehrgang, der mit einer akademischen Arbeit abgeschlossen wird, in diesem Jahr mit 4.000 Euro.

Zahlen und Fakten

Wir haben 4000 Euro als Unterstützung dieser wertvollen Fortbildung zugesagt.
Bitte helfen Sie auch Sie mit Ihrer Spende.