KIRCHE IN NOT hilft irakischen Studenten mit „Papst-Franziskus-Stipendien“

Unterstützen Sie die Katholische Universität in Erbil

17.02.2022 aktuelles
An der Katholischen Universität Erbil (CUE) im Nordirak erhält der erste Studienjahrgang die sogenannten „Papst-Franziskus-Stipendien“, die von KIRCHE IN NOT finanziert werden. Insgesamt stellt die Organisation rund 1,5 Millionen Euro dafür bereit.

Das Geld kommt 150 Studentinnen und Studenten über einen Zeitraum von vier Jahren zugute. Viele der Studierenden sind Binnenvertriebene, die 2014 von den Terroristen des „Islamischen Staates“ auf ihrer Heimat vertrieben worden sind.

Neben den „Papst-Franziskus-Stipendien“ unterstützt KIRCHE IN NOT auch die Unterbringung von 14 Studentinnen, die aus der Ninive-Ebene kommen, in der Nähe der Stadt Erbil. Mit der Auszahlung dieser Summe ist KIRCHE IN NOT der erste und wichtigste Spender für die Katholische Universität in Erbil, mit der eine Partnerschaft besteht.

Lerngruppe in der Katholischen Universität Erbil (Foto: CUE Erbil).
„Wenn man den jungen Christen die Möglichkeit bietet, eine gute Ausbildung zu erhalten, werden sie im Irak bleiben“, ist sich Thomas Heine-Geldern, geschäftsführender Präsident von KIRCHE IN NOT sicher.

„Unser Hilfswerk hat bereits alles getan, um den Christen zu helfen, in ihrer Heimat zu bleiben, indem es in den Wiederaufbau ihrer Häuser, ihrer Kirchen und wichtiger Infrastruktur investiert hat. Jetzt ist es an der Zeit, in die jungen Menschen des Landes zu investieren.“

Heine-Geldern ist der Ansicht, dass diese Unterstützung ein geeigneter Weg ist, das Vermächtnis des Besuchs von Papst Franziskus lebendig zu halten. Der Pontifex hatte im März 2021 den Irak besucht.

Campus der Katholischen Universität Erbil (Foto: CUE Erbil).
Derzeit studieren 280 Studentinnen und Studenten in vier Jahrgängen an der CUE in Fächern wie Architektur, Medizinische Laborwissenschaften, Rechnungswesen und Englisch. Im kommenden Jahr wird unter anderem der Fachbereich Pharmazie hinzukommen. Die Einrichtung wurde 2015 vom chaldäischen Erzbischof von Erbil, Bashar Warda, gegründet.

Die Hochschule ist zwar in katholischer Trägerschaft, doch hier studieren auch Jesiden und Muslime aus dem Irak. Neben der akademischen Qualität sind die wertvollen Früchte dieser Universität die Förderung des sozialen Zusammenhalts und der interreligiösen Verständigung.

Studierende in einem Labor an der Katholischen Universität in Erbil (Foto: CUE Erbil).
Warda dankt allen Wohltätern, die die jungen Christen im Irak mit „Papst-Franziskus-Stipendien“ unterstützen, „damit sie nicht nur das Recht, sondern auch die Möglichkeit haben, diene höhere Ausbildung zu erhalten. Das gibt ihnen und ihren Familien Hoffnung für die Zukunft im Irak.“
Unterstützen Sie die Studentinnen und Studenten in Erbil und den Einsatz der katholischen Kirche in Irak.  Spenden Sie entweder online oder auf folgendes Konto:
Empfänger: KIRCHE IN NOT
LIGA Bank München