Bischof Félicien Mwanama Galumbulula setzt sich dafür ein, dass junge Ordensleute vor ihrer Ewigen Profess an einem vierwöchigen Weiterbildungskurs teilnehmen, der über das hinausgeht, was die Kongregationen selbst ihren Mitgliedern anbieten können. Die jungen Ordensfrauen und -männer werden fortgebildet in Bibelkunde, Missionswissenschaft, Kirchenrecht und Anthropologie, aber auch in der Verwaltung von Finanzen und anderen Themen. Auch die Missbrauchsprävention in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist ein wichtiges Thema. Die Kurse werden von KIRCHE IN NOT unterstützt.
Schwester Béatrice Kanga Nsaka ist dafür sehr dankbar: „Zwar organisiert unsere Kongregation monatliche Exerzitien und einmal im Jahr eine siebentägige Einkehrwoche. Aber dabei haben wir keine Gelegenheit, mit dem Prediger zu diskutieren und ihm Fragen zu stellen.
Der Erfahrungsaustausch zwischen uns Ordensleuten war ebenfalls bereichernd. Ich habe verstanden, dass die Schwierigkeiten, denen wir in den Schulen mit den Jugendlichen von heute begegnen, fast überall die gleichen sind. Ich danke den Wohltätern von KIRCHE IN NOT, dass Sie uns diese unvergessliche Erfahrung ermöglicht haben. Der Herr segne Sie reichlich!“
In diesem Jahr sollen wieder 26 junge Ordensfrauen und -männer, die Möglichkeit haben, an diesem Kurs teilzunehmen. 11.500 Euro werden dazu gebraucht.
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende – schnell und einfach online!