Pflegebetten und Rollstühle für betagte Ordensschwestern

Hilfe für ein Altenheim in Äthiopien

21.03.2021 aktuelles
Seit 1910 sind „Missionsfranziskanerinnen Unserer Lieben Frau“ in Äthiopien tätig. Heute sind es 76 Schwestern, die in verschiedenen Teilen des Landes in der Gesundheitsfürsorge, in der Erziehung und in der Katechese aktiv sind.

Zwölf Schwestern leben in dem kürzlich gegründeten Altenheim der Ordensgemeinschaft. Sie sind zwischen 78 und 90 Jahre alt. Ihr ganzes Leben haben sie in armen Gegenden als Krankenschwestern, Apothekerinnen, Lehrerinnen und Katechetinnen gearbeitet. Sie waren in ihrer Gemeinschaft für die Ausbildung der jungen Schwestern und für die Durchführung von Projekten verantwortlich oder fungierten als Verwalterinnen oder Ordensobere.

Bettlägerige Ordensfrau.
Schwester Margareth, die für das Schwesternaltenheim verantwortlich ist, schreibt uns: „Wir sind sehr stolz auf unsere betagten Schwestern, die dem Herrn und seinem Volk viele Jahre lang mit ganzem Herzen und ganzer Hingabe gedient haben und die der Kirche weiterhin mit dem, was sie tun können, dienen, insbesondere mit ihren täglichen Gebeten.”

Erleichterung für die Pflege

Heute sind die betagten Ordensfrauen selbst auf Hilfe angewiesen. Einige von ihnen sind schwer krank und bettlägerig. Um ihre Pflege zu verbessern, hatte die Ordensgemeinschaft KIRCHE IN NOT um Unterstützung bei der Anschaffung von zwei Pflegebetten, die am Kopf- und Fußende durch Knopfdruck elektrisch verstellt werden können, und zwei Rollstühle gebeten.

Die Rollstühle und die modernen Pflegebetten erleichtern die Arbeit im Altenheim.
Wohltäter von KIRCHE IN NOT haben 4.500 Euro gespendet, damit die alten und pflegebedürftigen Schwestern nach einem langen und aufopferungsvollen Leben selbst die Pflege erfahren, die sie benötigen. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.