Projekte in Fußball-EM-Teilnehmerländern: Kroatien

Ein Fahrzeug für die Seelsorge in unwegsamen Gelände

18.06.2021 aktuelles
Die griechisch-katholische Eparchie Križevci umfasst ganz Kroatien, Dalmatien, Bosnien und Herzegowina und Slowenien. Ihre Gläubigen leben somit in der Diaspora.

Die Pfarreien Radatovici, Ozalj und Baljci in Kroatien umfassen 24 Dörfer, die weit verstreut liegen. Diese Pfarreien litten sehr während des letzten Balkankrieges, denn viele der Gläubigen wurden vertrieben.

Jugendtreffen in der griechisch-katholischen Eparchie Krizevci in Kroatien.
Das Gebiet zeichnet sich zudem durch schlechte Straßen aus, die vor allem in den Wintermonaten schwer befahrbar sind. Auch das Ordinariat ist über 100 km entfernt. Ein Auto ist für die Arbeit der Seelsorge wichtig.

Der Pfarrer der Gemeinde wurde auch als Seelsorger der Griechisch-Katholischen Pfarrei in Split und Mitteldalmatien ernannt, wodurch er noch mehr reisen muss. Derzeit benutzt er das Auto seiner Familie, welches aber nicht wirtschaftlich ist und dringend Reparaturen benötigt. Das Ordinariat konnte dem Pfarrer nur vorübergehend ein Auto der Caritas zur Verfügung stellen.

Die Pfarrei kann ebenfalls kaum die monatlichen Ausgaben für die Kirchen bezahlen. Die Entlohnung der Pfarrer reicht nicht aus, um die Transportkosten zu decken.  Der Pfarrer erwartet mit seiner Frau zudem das zweite Kind und kommt kaum über die Runden.

Um seinen Dienst an den weit verstreuten Gläubigen weiterhin nachkommen zu können, benötigt der Pfarrer dringend finanzielle Unterstützung, um sich ein Auto leisten zu können.

Unterstützen Sie das Projekt und die Arbeit der Kirche in Kroatien mit Ihrer Spende! Spenden Sie entweder online oder auf folgendes Konto:

Verwendungszweck: Kroatien

KIRCHE IN NOT-Doku über kroatische Wallfahrtsorte: