Gebetsanliegen des Papstes im Monat März: Für die neuen Märtyrer beten

03.03.2024 aktuelles
Das Gebetsanliegen von Papst Franziskus für den Monat März ist das Gebet für die neuen Märtyrer. „Wir beten, dass diejenigen, die in verschiedenen Teilen der Welt ihr Leben für das Evangelium riskieren, die Kirche mit ihrem Mut und ihrer missionarischen Tatkraft anstecken.“ In einer Botschaft per Video sagte er: „Der Mut der Märtyrer, das Zeugnis der Märtyrer ist ein Segen für alle.“

Millionen von Christen weltweit leben in Ländern, in denen die Religionsfreiheit nicht respektiert wird oder sie Diskriminierung und Verfolgung ausgesetzt sind. In der Videobotschaft des Papstes wird an Beispiele für den Mut der Märtyrer erinnert, wie etwa an den selbstlosen Einsatz des jungen Mannes Akash Bashir aus Pakistan, der 2015 im Alter von 20 Jahren starb, als er einen Terroranschlag eines Selbstmordattentäters auf eine vollbesetzte Kirche in Lahore verhinderte. Der Attentäter sprengte sich mit Akash, der als Security in der Gemeinde arbeitete, vor der Kirche in die Luft.

Akash Bashir aus Pakistan.
Papst Franziskus fährt in seiner Botschaft fort: „Brüder, Schwestern, es wird immer Märtyrer unter uns geben. Das ist ein Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Die Tatsache, dass es Märtyrer gibt, bedeutet, dass es Menschen gibt, die ihr Leben riskiert haben, um Jesus nachzufolgen, um nach seiner Botschaft zu leben und sein Evangelium der Liebe, des Friedens und der Brüderlichkeit in der Welt zu verkörpern. Sie haben ihn weder verleugnet noch vergessen, sondern sind fest in ihrem Glauben geblieben und haben so ihre Treue zu Jesus Christus bewiesen.

„Es wird immer Märtyrer unter uns geben“

„Eine Person, die es weiß, hat mir gesagt, dass es heute mehr Märtyrer gibt als zu Beginn des Christentums“, fügt Papst Franziskus hinzu und betont, dass die Frage der verfolgten Christen und derjenigen, die ihr Leben für den Glauben geben, heute von großer Relevanz ist.

Regina Lynch, geschäftsführende Präsidentin von KIRCHE IN NOT International
Nigeria ist zum Land mit der höchsten Zahl an Attentaten geworden, in Pakistan wurden in der Diözese Faisalabad im August 2023 die Kirchen und Häuser der Christen in Jaranwala angegriffen und in Burkina Faso wurden Katholiken in Débé allein aufgrund ihres Glaubens aus ihrem Dorf vertrieben – um nur einige Beispiele zu nennen.

„Religionsfreiheit ist ein unveräußerliches Menschenrecht“

In Anbetracht dieses Szenarios stellt die geschäftsführende Präsidentin der Päpstlichen Stiftung, Regina Lynch, fest: „Die in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte anerkannte Religionsfreiheit ist ein unveräußerliches Recht. Kein Christ sollte sein Leben verlieren müssen, um es auszuüben.“

Sie bekräftigt, dass das Anliegen von Papst Franziskus für diesen Monat „sehr wichtig ist, um das Gebet für die Opfer der Verfolgung zu fördern und sich für diejenigen einzusetzen, die wegen ihres Glaubens diskriminiert werden“. Darüber hinaus müsse man die Politiker einbeziehen, damit sie die Rechte der Schwächsten verteidigen.

Brennpunkte der Christenverfolgung