KIRCHE IN NOT unterstützt ökumenische Gebetsaktion

Unser Hilfswerk schließt sich der Initiative „Gemeinsam vor Pfingsten“ an

12.05.2020 aktuelles
KIRCHE IN NOT Deutschland ruft zur Teilnahme an der Gebetsaktion „Gemeinsam vor Pfingsten“ auf. Sie findet am Donnerstag, den 28. Mai, von 19:00 bis 20:30 Uhr statt.

Die Initiative wird getragen von einem ökumenischen Bündnis aus Deutschland, Österreich und der Schweiz um Dr. Johannes Hartl, Leiter des Gebetshauses Augsburg. KIRCHE IN NOT gehört zum Unterstützerkreis.

Pfingsten-Darstellung aus der Kinderbibel von KIRCHE IN NOT.
„Nichts braucht unsere Welt gerade jetzt so sehr wie das Wirken des Heiligen Geistes“, erklärte Florian Ripka, Geschäftsführer von KIRCHE IN NOT Deutschland.

„Den Schwung von Pfingsten mitnehmen”

„Als Hilfswerk, das sich für bedrängte Christen und Neuevangelisierung einsetzt, wollen wir um den Schwung von Pfingsten und den Beistand des Heiligen Geistes bitten für geistliche Aufbrüche in der Kirche, für eine geeinte Welt und für alle Menschen, die sich in der Corona-Pandemie große Sorgen machen. Darum unterstützen wir die Aktion.“

Titelbild des „Glaubens-Kompass“ über Pfingsten. Das Faltblatt ist kostenlos bei KIRCHE IN NOT erhältlich,
KIRCHE IN NOT macht auch aktiv mit: Am 28. Mai um 18:00 Uhr gestalten Mitarbeiter in der Hauskapelle des deutschen Büros eine Andacht. Diese wird live bei Facebook und Youtube  übertragen.

Gebetsanliegen von „Gemeinsam vor Pfingsten“ sind unter anderem die Einheit der Konfessionen, Ermutigung zum glaubhaften Zeugnis der Christen, Weisheit für Bischöfe und Kirchenleitungen in anstehenden Fragen und Trost für Menschen, die von der Corona-Krise existenziell bedroht sind.

Blick in die Hauskapelle von KIRCHE IN NOT Deutschland in München.
Es gibt zwei Möglichkeiten, an „Gemeinsam vor Pfingsten“ teilzunehmen: per Livestream aus der Michaelskirche in Fulda, der bei Bibel TV, Radio Horeb und Youtube übertragen wird.

Zeitgleiches Gebet in zahlreichen Kirchen

Alternativ haben Gläubige die Möglichkeit, sich einem zur gleichen Zeit stattfindenden Gebet in zahlreichen weiteren Kirchen im deutschsprachigen Raum anzuschließen. Dazu zählen unter anderem die Dresdner Frauenkirche, der Bamberger Dom, die Stuttgarter Stiftskirche oder die Stadtkirche in Wittenberg.

Darüber hinaus können Interessierte unter Wahrung der Hygienemaßnahmen auch eigene Gebetsgruppen bilden. Möglichkeit zur Registrierung und weitere Informationen bietet die Internetseite: www.gemeinsamvorpfingsten.org.