Indien: Ein Auto für die Seelsorge

Wohltäter ermöglichen ein Fahrzeug für eine Pfarrei

05.04.2024 aktuelles
Die Pfarrei Saharsa liegt in einem der ärmsten und unterentwickeltsten Gebiete Indiens an der Grenze zu Nepal. Die Gläubigen gehören mehrheitlich der Volksgruppe der Santal an. Betreut werden sie von Priestern der Indischen Missionsgesellschaft, einer 1941 gegründeten einheimischen Kongregation.

Pfarrer Suraj Mathew berichtet uns: „Die Gläubigen sind sehr religiös und warten sehnsüchtig auf die heilige Messe. Sonn- und Feiertage sind Tage großer Freude, die festlich begangen werden.“

Pfarrer Suraj Mathew und die Gläubigen aus der Pfarrei in Saharsa freuen sich über das Auto.
Die Priester müssen viele Dörfer besuchen, um dort die heilige Messe zu feiern, kranken Menschen die Kommunion zu bringen und die katholischen Familien zu besuchen. Die schlechten Straßen, die schweren Regenfälle des Monsuns und der dichte Nebel im Winter machten die Fahrten mit dem Moped aber gefährlich und zeitaufwändig.

„Danke für Ihre Liebe und Fürsorge!“

So konnten die Gläubigen nicht so intensiv betreut werden, wie es notwendig wäre. Dank Ihrer Hilfe hat die Pfarrei nun ein Auto. 12.500 Euro kamen dafür zusammen.

Pfarrer Mathew dankt allen: „Wir, die Gläubigen der Pfarrei von Saharsa und die Patres der Indischen Missionsgesellschaft, bringen unsere aufrichtige Dankbarkeit zum Ausdruck. Das Auto ist eine große Hilfe. Ich versichere Ihnen, dass wir dadurch viele unserer Gläubigen, die arm sind, jetzt in schwieriger Zeit erreichen können. Danke für Ihre Liebe und Fürsorge! Wir beten für Sie alle und für Ihre Anliegen!“

Bitte unterstützen Sie die Arbeit der Kirche in Indien mit Ihrer Spende – online oder auf folgendes Konto:

Verwendungszweck: Indien

Blühendes Christentum im Nordosten Indiens