„Wir verlieren die Hoffnung nicht“

Weltweite Solidarität in Zeiten des Corona-Virus

24.03.2020 aktuelles
Die Corona-Krise hält die Welt in Atem. Trotz vieler Sorgen in ihren Heimatländern haben sich zahlreiche Projektpartner von KIRCHE IN NOT an die Verantwortlichen und Wohltäter gewandt, um ihr Mitgefühl, ihre Solidarität und ihre Verbundenheit im Gebet zum Ausdruck zu bringen.

„Die berührenden Botschaften aus aller Welt zeigen: Unsere Hilfe ist keine Einbahnstraße“, erklärte Florian Ripka, Geschäftsführer von KIRCHE IN NOT Deutschland.

Seminaristen aus der Zentralafrikanischen Republik.
„Die Brücke der Solidarität, des Gebetes und der Verbundenheit hält und trägt – auch wenn in vielen Ländern Europas und der Welt keine öffentlichen Gottesdienste stattfinden können“, sagte Ripka. „Gerade jetzt erleben wir den tiefen Sinn des Satzes: Wer glaubt, ist nie allein.“

Wir dokumentieren einige der Solidaritätsbotschaften aus aller Welt, die KIRCHE IN NOT erreicht haben:

BURKINA FASO
„In der Hoffnung, dass Sie bei guter Gesundheit sind, versichere ich Ihnen allen mein Gebet – nicht nur, dass wir alle vor der weltweiten Geißel des Corona-Virus sicher sein mögen, sondern auch, dass so schnell wie möglich eine medizinische Lösung gefunden werden kann.“

Roger Sanou, Priester der Erzdiözese Bobo-Dioulasso, Diözesanbeauftragter für Familienpastoral

Eine Gemeinde aus Haiti hat sich zum Gottesdienst versammelt.
ZENTRALAFRIKANISCHE REPUBLIK

„Seit zwei Wochen trägt unsere Seminargemeinschaft die Mitarbeiter und Wohltäter von KIRCHE IN NOT in unseren Gebeten. Wir beten für alle Länder, in denen das Corona-Virus wütet. Möge Gott Sie in seiner Liebe bewahren! Wir verlieren die Hoffnung nicht. Ich bete für Sie und zähle auf Ihre Gebete und Hilfe für uns.“

Edouard Tsimba, Rektor des Priesterseminars von Bangui

„Sie können auf unser Gebet zählen“

HAITI
„Ich glaube, dass Sie durch die Gnade Gottes sehr gut vorankommen, um Corona einzudämmen. Dieses Virus erzeugt ein Klima der Angst bei allen Kindern Gottes. Hier in Haiti ist es jetzt verboten, sich beim Friedensgruß in der heiligen Messe die Hand zu geben.

KIRCHE IN NOT hat dem haitianischen Volk sehr geholfen. Ich schicke Ihnen diese Botschaft, um Ihnen zu sagen, dass wir an alle Wohltäter denken. Sie können auf das Gebet von uns allen zählen. Möge Gott auf die Fürsprache der Jungfrau Maria Sie beschützen und all jenen Menschen Heilung bringen, die mit dem Corona-Virus infiziert sind!“

Benedikt Lazar, Pfarrer der Gemeinde „St. Johannes der Täufer“ in Jean-Rabel

Ordensfrauen aus Argentinien.
ARGENTINIEN

„Wir möchten Ihnen im Namen aller Karmelitinnen Argentiniens sagen, dass wir für alle von dieser Pandemie betroffenen Menschen beten. Wir hoffen, dass sich die Pandemie nicht weiter ausbreiten wird.“

Schwestern-Vereinigung „Unsere Liebe Frau von Lujan“ der Unbeschuhten Karmelitinnen Argentiniens