KIRCHE IN NOT finanziert Ferienfreizeiten für zehntausende Kinder und Jugendliche in Krisenländern

11.07.2023 aktuelles
In den beginnenden Sommerferien unterstützt KIRCHE IN NOT (ACN) 400 Sommerlager und -freizeiten in Kriegs- und Krisenländern. Zehntausende Kinder und Jugendliche aus Syrien, dem Libanon, der Ukraine und weiteren Staaten erhalten dadurch Abwechslung, Erholung und Trost. Die Sommerfreizeiten werden von lokalen christlichen Gemeinden, Pfadfindern, geistlichen Gemeinschaften oder Diözesen organisiert, oft in ökumenischer Zusammenarbeit.

Unterstützung für Kinder aus syrischem Erdbebengebiet und der Ukraine

Mehr als die Hälfte der von KIRCHE IN NOT geförderten Ferienaktivitäten findet in Syrien statt. Dort nehmen zwischen Juni und September allein über 45 000 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen christlichen Konfessionen an Feriencamps teil. Gastgeber sind unter anderem die Diözesen Homs, Aleppo, Latakia, Hama und Damaskus. Viele Kinder leiden unter den Kriegsfolgen oder waren mit ihren Familien vom Erdbeben Anfang Februar betroffen. Für diese Kinder hat KIRCHE IN NOT zusätzliche Mittel bereitgestellt.

Jugendliche bei einem Pfadfinderlager in Syrien (Archivbild von 2021). © Kirche in Not
Auch im Libanon finanziert unser Hilfswerk 106 Sommerlager, an denen etwa 19 000 Kinder und Jugendliche teilnehmen werden. Unter dem Titel „Ferien mit Gott“ können in der Ukraine fünf Ferienprojekte stattfinden, an denen vor allem Flüchtlingsinder teilnehmen werden. Außerdem unterstützt KIRCHE IN NOT Sommercamps speziell für ukrainische Kinder, die mit ihren Familien in Ungarn und Estland Zuflucht gefunden haben.

Weitere Ferienaktivitäten finden in Ägypten, Jordanien, den Palästinensischen Gebieten, Israel oder Armenien statt. Viele haben eine lange Tradition; KIRCHE IN NOT fördert sie schon seit Jahren.

KIRCHE IN NOT erhöht Mittel für kirchliche Jugendarbeit

„Bei der Sitzung der Hilfswerke für die Ostkirchen Ende Juni in Rom dankte uns Papst Franziskus für die Unterstützung der jungen Menschen in Osteuropa und im Nahen Osten. Er ermutigte uns, auf die Sehnsüchte zu hören, die sie in ihren Herzen tragen“, erklärte Marco Mencaglia, Projektdirektor in der Zentrale von KIRCHE IN NOT (ACN) in Königstein im Taunus. Unser Hilfswerk verstärkt darum massiv sein Engagement für die jungen Menschen in diesen Ländern. „Wir wollen Teil dieses Programms für die Zukunft sein.“

Marco Mencaglia, Projektdirektor von KIRCHE IN NOT (ACN) International. © Kirche in Not
Bitte unterstützen Sie die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit in Kriegs- und Krisenländern mit Ihrer Spende – online unter: www.spendenhut.de oder auf folgendes Konto:

Beispiel einer Kinder- und Jugendpastoral in Armenien

Christliche Ferienlager – ein wichtiges Instrument der Seelsorge:

„Ihr Herz begann wieder zu schlagen” – Das Beispiel Syrien

„Der Winter wird schwierig“ – Das Beispiel Ukraine