KIRCHE IN NOT ruft „Tag der Wohltäter“ ins Leben

20.05.2021 aktuelles
KIRCHE IN NOT initiiert einen „Tag der Wohltäter“. Dieser findet jedes Jahr am Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu statt; 2021 ist das Freitag, der 11. Juni.

Projektpartner von KIRCHE IN NOT auf der ganzen Welt werden an diesem Tag heilige Messen in den Anliegen der Wohltäter feiern. Auch in den 23 Nationalsektionen des Hilfswerks wird der „Tag der Wohltäter“ mit Gottesdiensten oder anderen Aktionen begangen. KIRCHE IN NOT Deutschland lädt am 11. Juni zu einem Gottesdienst in München ein.

Projektpartner aus dem Libanon danken für die Unterstützung durch die Wohltäter von KIRCHE IN NOT.
„Auch wenn die meisten von Ihnen [den Wohltätern] im Verborgenen bleiben möchten und diesen Dank nicht erwarten, ist es uns und unseren notleidenden Brüdern und Schwestern sehr wichtig, Ihnen unsere Dankbarkeit persönlich zu zeigen“, schreibt der Geistliche Assistent von KIRCHE IN NOT (ACN) International, Pater Martin Barta, in einem Brief an die Unterstützer des Hilfswerks.

„Für diesen ,Tag der Wohltäter’ haben wir das Hochfest des Heiligsten Herzens Jesus ausgewählt, denn Ihre Großherzigkeit hat ihren Ursprung und ihre Kraft in der Nachahmung der barmherzigen Liebe des göttlichen Herzens. Danke, dass Sie ihr liebendes Herz auch in Ihren schenkenden Händen tragen.“

Projektpartner im syrischen Homs zeigen mit einem Herz ihre Dankbarkeit für die Hilfe von KIRCHE IN NOT.
Das Hilfswerk KIRCHE IN NOT zählt insgesamt über 330 000 Wohltäter in 23 Ländern, in Deutschland sind es über 50 000. „Da unser Werk keine Kirchensteuermittel oder öffentliche Gelder erhält und komplett von Spenden lebt, sind unserer Wohltäter die lebende Garantie, dass die Hilfe für bedrängte und notleidende Christen in 140 Ländern weitergeht“, erklärte Florian Ripka, Geschäftsführer des deutschen Zweigs.

Hilfswerk versteht sich als Gebetsgemeinschaft

KIRCHE IN NOT verstehe sich von an Anfang nicht nur als spendensammelnde Organisation, sondern auch als Gebetsgemeinschaft: „In vielen Briefen und E-Mails vertrauen uns Menschen jeden Tag Ihre Anliegen und Nöte an. Unsere Mitarbeiter beten regelmäßig in den Anliegen der Wohltäter, ebenso die Projektpartner. Im Durchschnitt wird alle 18 Sekunden irgendwo auf der Welt eine heilige Messe in den Anliegen der Wohltäter von KIRCHE IN NOT gefeiert“, sagte Ripka.

Ein ukrainischer Seminarist dankt Wohltätern von KIRCHE IN NOT.
Diese Verbundenheit bei der Feier der heiligen Messe wird auch am „Tag der Wohltäter“ sichtbar: Unzählige Bischöfe, Seminardirektoren, Ordensgemeinschaften und Priester in Afrika, Asien, Osteuropa und Lateinamerika haben bereits zugesagt, am Herz-Jesu-Fest besonders für die Wohltäter von KIRCHE IN NOT zu beten und die heilige Messe für sie zu feiern.

Gottesdienste weltweit

Einer von ihnen ist Bischof Zenildo Luiz Pereira da Silva aus Borba im brasilianischen Amazonasgebiet. Er schreibt: „Wir nehmen am Tag der Wohltäter mit zwei Gefühlen teil: Dankbarkeit und Verpflichtung, Dankbarkeit für alle Unterstützung, die wir empfangen haben. Ohne KIRCHE IN NOT’ könnten wir unsere Evangelisierungsarbeit nicht durchführen. Und dieser Tag ist uns auch Verpflichtung zum Gebet für die Wohltäter, die Frieden und Solidarität stiften.“

Priester aus der Territorialprälatur Borba dankt den Wohltätern von KIRCHE IN NOT für die Unterstützung beim Kauf eines geländetauglichen Autos.
KIRCHE IN NOT Deutschland lädt am „Tag der Wohltäter“, dem 11. Juni 2021, um 18:00 Uhr zu einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Margaret in München-Sendling ein (Margaretenplatz 1, 81373 München). Hauptzelebrant und Prediger ist Pater Martin Barta, Geistlicher Assistent von KIRCHE IN NOT International.

Aufgrund der aktuell gültigen Corona-Regeln ist eine verbindliche Anmeldung mit Kontaktdaten aller Teilnehmer zwingend erforderlich.

Anmeldungen zum Gottesdienst am 11. Juni in München sind möglich per Telefon: 089-64 24 88 80 oder per E-Mail: info@kirche-in-not.de.