In Köln: KIRCHE-IN-NOT-Jahresauftakt mit Bischof aus Nigeria

18.01.2024 aktuelles
KIRCHE IN NOT lädt am Samstag, 3. Februar, von 13:30 Uhr bis ca. 19:30 Uhr zu seiner Jahresauftaktveranstaltung ins Kölner Maternushaus mit anschließendem Gottesdienst im Hohen Dom zu Köln ein.

Ehrengast ist der nigerianische Bischof Oliver Dashe Doeme (Diözese Maiduguri, Nord-Nigeria). Er wird über die gefährliche Situation in seiner Region berichten, in der unter anderem die islamistische Terrororganisation „Boko Haram“ ihren Ursprung fand.

Bischof Oliver Dashe Doeme aus Maiduguri (Nigeria) ist Ehrengast bei unserer Veranstaltung zum Jahresauftakt in Köln. Er wird über die aktuelle Lage in seinem Heimatland berichten.
Darüber hinaus stellt KIRCHE IN NOT auf dem Jahresauftakt seine Geschäftsführende Präsidentin Regina Lynch und seinen internationalen Kirchlichen Assistenten Pater Anton Lässer CP vor. Beide waren im Juni 2023 in ihr Amt eingeführt worden und treten in Köln erstmals gemeinsam bei einer Veranstaltung des Hilfswerks in Deutschland auf.

Der Nachmittag beginnt um 13:30 Uhr mit einem Empfang im Foyer des Maternushauses. Die Vorträge und Interviews starten im Anschluss ab 14:00 Uhr. Um 18:30 Uhr feiert Domkapitular Msgr. Dr. Markus Hofmann mit den Teilnehmern den Abschlussgottesdienst im Hohen Dom zu Köln.

Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Teilnahme ist unentgeltlich möglich. Um eine verbindliche Anmeldung bis 26. Januar wird gebeten: per Mail an info@kirche-in-not.de oder telefonisch unter: 089 64 24 88 80.

Die Veranstaltung wird zeitversetzt ab 17:00 Uhr auch bei EWTN übertragen.

Der geplante Programmablauf:

13:30 Uhr: Empfang im Foyer des Maternushauses (Kardinal-Frings-Str. 1, 50668 Köln)

14:00 Uhr: Begrüßung durch Florian Ripka, Geschäftsführer von KIRCHE IN NOT Deutschland

14:15 Uhr: Interview mit der Geschäftsführenden Präsidentin, Regina Lynch

14:45 Uhr: Interview mit dem neuen kirchlichen Assistenten, Pater Anton Lässer CP

15:15 Uhr: Kaffeepause

15:45 Uhr: Impulsvortrag „KIRCHE in NOT: Das Charisma der Weltkirche“ mit Pater Anton Lässer CP

16:00 Uhr: Interview „Gegen Mächte und Gewalten – geistlicher Kampf in Nigeria“ mit Bischof Oliver Dashe Doeme, Bistum Maiduguri (Nigeria)

16:30 Uhr: Interview „Nigeria – Kirche in Not“ mit Bischof Oliver Dashe Doeme, Bistum Maiduguri (Nigeria) und Kinga von Schierstädt, Projektreferentin bei KIRCHE IN NOT

17:15 Uhr: Begegnung im Foyer des Maternushauses

18:00 Uhr: Gang zum Dom