Madagaskar: Eine Kirche mitten im Urwald

Wohltäter von KIRCHE IN NOT haben den Bau eines Gotteshauses ermöglicht

09.03.2024 aktuelles
Die Pfarrei von Ampangalatsary liegt im Osten der Insel Madagaskar mitten im Regenwald. Schon lange hatten sich die Gläubigen eine eigene Kirche gewünscht, denn bislang mussten sie einen mehr als fünf Kilometer langen Fußmarsch zurücklegen, um zur heiligen Messe zu gehen.

Obwohl die meisten Menschen in Armut leben, hatten die Gläubigen eine Kollekte für den Bau eines Gotteshauses abgehalten. Aber die Mittel reichten nicht. So hatte sich der Pfarrer an uns gewandt und gefragt, ob wir helfen könnten. Unsere Wohltäter ließen die Pfarrei nicht im Stich und spendeten 12.000 Euro.

Fertige Kirche in Ampangalatsary in Madagaskar.
Einweihung der Kirche in Ampangalatsary in Madagaskar durch Bischof Rosario Saro Vella.
Dennoch war der Bau nicht einfach: Im Zuge der Covid-19-Pandemie war es schwer, Baumaterial zu erhalten. Außerdem stiegen die Preise erheblich. Dazu kamen ungünstige Witterungsbedingungen: In der Region regnet es acht Monate im Jahr, was den Transport des Materials und die Bauarbeiten erschwerte. Hinzu kamen Tropenstürme.

1900 Gläubige bei der Eröffnung der Kirche

Dennoch konnte das neue Gotteshaus zur Freude der ganzen Gemeinde inzwischen fertiggestellt werden. Als es von Bischof Rosario Saro Vella eingeweiht wurde, nahmen fast 1900 Gläubige an der Feier teil.