Neu: „Handbuch katholischer Gebete“ von „Kirche in Not“

Neue Publikation will Anregungen für das geistliche Leben geben

17.11.2021 aktuelles
Der deutsche Zweig des weltweiten katholischen Hilfswerks „Kirche in Not“ (ACN) gibt ein „Handbuch katholischer Gebete. Anregungen für das geistliche Leben“ heraus. Auf 140 Seiten im Format DIN A5 enthält das Buch unter anderem die katholischen Grundgebete, eine Anleitung zum Rosenkranz, Gebete zu Festen und geprägten Zeiten im Kirchenjahr, zur Anbetung, für verfolgte Christen oder Anregungen zum Gebet in der Familie. Auch die Rubriken „Mit den Heiligen beten“, „Wallfahrt“ und „Segensgebete“ sind in dem neuen Handbuch enthalten.

Die Idee für das „Handbuch katholischer Gebete“ geht auf den brasilianischen Zweig von „Kirche in Not“, eine der 23 Nationalsektionen des Hilfswerks, zurück. Es wurde von Mitarbeitern von „Kirche in Not“ Deutschland überarbeitet, mit Illustrationen versehen und mit bekannten Gebeten der deutschsprachigen Tradition sowie persönlichen Lieblingsgebeten angereichert.

Blick in den Innenteil des neuen Handbuchs. © Kirche in Not

„Ohne Gebet ist keine selbstlose Nächstenliebe möglich“

Zur Motivation für die Veröffentlichung des neuen „Handbuch katholischer Gebete“ schreibt der Geistliche Assistent von „Kirche in NOT“ (ACN) International, Pater Martin Barta, im Vorwort: „Das Leben und die Zukunft eines jeden Gläubigen, ja sogar ganzer Völker und Nationen, beruhen im Tiefsten auf dem Gebet. So besteht auch die Mission des päpstlichen Hilfswerks ,Kirche in Not’ vorrangig im Gebet. Ohne das Beten ist (…) keine selbstlose Nächstenliebe möglich.“

Das „Handbuch katholischer Gebete“ erscheint als Hardcover-Ausgabe mit praktischen Einlegebändchen. Es eignet sich für das persönliche ebenso wie für das gemeinsame Gebet in der Familie, im Gottesdienst oder Gebetkreis. Das Gebetbuch kostet 7,50 Euro zzgl. Versandkosten und ist am einfachsten online hier bestellbar.

Interessenten können sich unter Angabe der Bestell-Nummer 4404 auch wenden an:

KIRCHE IN NOT

Lorenzonistraße 62