Ruanda: Die Seminaristen sind begeistert

Wohltäter ermöglichen Renovierung und Erweiterung einer Kapelle

02.11.2023 aktuelles
Das Kleinseminar der Diözese Byumba war 1956 von Salesianerpatres gegründet worden, die es bis 1962 leiteten, bevor sie es der Diözese übergaben. Die Kapelle war bei der Gründung des Seminars nur provisorisch errichtet worden, konnte später aber nie ausgebaut oder ersetzt werden.

Im Laufe der Zeit wurde sie viel zu klein, denn während in der Vergangenheit an dem Seminar nur 150 Jungen unterrichtet wurden, stieg die Zahl nach dem Völkermord im Jahr 1994 auf 400. Durch das niedrige Blechdach wurde es in der Kapelle vor allem tagsüber sehr heiß und stickig.

Endlich ist die Kapelle groß genug, damit alle Studenten des Kleinseminars einen Sitzplatz haben.
Es war schwierig, sich dort auf das Gebet zu konzentrieren, berichtete uns der Rektor. Außerdem waren die fast 70 Jahre alten Blechplatten undicht geworden und ließen das Regenwasser durch.

Größer und schöner

Dank der Hilfe unserer Wohltäter konnte die Kapelle inzwischen nicht nur instand gesetzt, sondern auch erweitert werden. 22.000 Euro sind dafür zusammengekommen, und so konnten die Arbeiten inzwischen abgeschlossen werden. Die jungen Seminaristen sind begeistert, weil die Kapelle nun größer ist und nicht mehr so heiß wird. Außerdem ist sie viel schöner geworden, sodass sie nun der Andacht mehr dient als zuvor.

Die neue Kapelle im Kleinseminar des Bistums Byumba in Ruanda. Wohltäter von KIRCHE IN NOT haben die Renovierung und Erweiterung unterstützt.
Christian, der Schülersprecher, hat uns im Namen aller seiner Mitschüler geschrieben: „Ich danke Ihnen für die Opfer, die Sie dafür aufgebracht haben, um unsere Kapelle auszubauen, und es ist eine Ehre für uns. Wir beten für Sie.“
Bitte unterstützen Sie die Arbeit der Kirche in Ruanda mit Ihrer Spende – online oder auf folgendes Konto:

Verwendungszweck: Ruanda

Kibeho – Die Muttergottes in Ruanda