Thementag „Verfolgte Christen“ am 19. Juni in Telgte

Gebet und Information im Wallfahrtsort bei Münster

15.06.2022 aktuelles
Am Sonntag, 19. Juni, veranstaltet KIRCHE IN NOT unter Mitwirkung der arabischsprechenden Gemeinde aus Münster im Wallfahrtsort Telgte einen Informations- und Gebetstag zum Thema „Verfolgte Christen“.

Die Veranstaltung beginnt um 11:30 Uhr mit einer heiligen Messe in der Propsteikirche St. Clemens. In diesem Gottesdienst wird unter anderem eine Frau, die ursprünglich aus dem Irak stammt, in einem persönlichen Zeugnis von einem Anschlag auf eine Kirche in Bagdad berichten, bei dem ihr Mann getötet und sie schwer verletzt wurde. Der Gottesdienst wird von der arabischsprechenden Gemeinde musikalisch begleitet.

St.-Clemens-Kirche in Telgte.
Nach einem Mittagsimbiss wird der Geschäftsführer des deutschen Zweiges von KIRCHE IN NOT, Florian Ripka, über die Arbeit berichten und aktuelle Projekte des Hilfswerks vorstellen. Das Hilfswerk unterstützt jährlich etwa 5000 Projekte in rund 140 Ländern. Der Einsatz gilt besonders verfolgten Christen.

Zeugen berichten über Anschlag, den sie überlebt haben

Am Nachmittag (ab 15:15 Uhr) sind alle Besucherinnen und Besucher eingeladen, an einem Kreuzweg für die verfolgte Kirche teilzunehmen. Er wird entlang der Stationen des Kreuzweges an der Ems gebetet werden. Der Tag schließt mit einem Marienlob an der Gnadenkapelle mit Weihbischof Stefan Zekorn ab. Das Veranstaltungsende ist gegen 17:00 Uhr geplant.

Wie aktuell das Thema des Informationstages in Telgte ist, zeigt der Anschlag auf einen katholischen Gottesdienst am Pfingstsonntag in einer Kirche in Nigeria, bei dem 38 Menschen ums Leben gekommen sind.