Spenden
Brasilien: Existenzhilfe für Ordensfrauen

Brasilien: Existenzhilfe für Ordensfrauen

01.03.2024 HILFSPROJEKT

Die Diözese Cajazeiras liegt im Nordosten Brasiliens, einer sehr armen Region. Sie ist ländlich geprägt und wird von schweren Dürren heimgesucht. Auch die Kirche steht in der Diözese vor großen Herausforderungen, denn es gibt zu wenige Priester. Ein Priester betreut im Durchschnitt 7000 Gläubige, die über riesige Gebiete verstreut leben. Die Diözese ist mit rund 14 500 Quadratkilometern ungefähr halb so groß wie Belgien, aber nur knapp 80 Priester sind hier tätig.

Die Ordensschwestern kümmern sich unter anderem um die Jugendarbeit.

Der Dienst von Ordensfrauen ist daher ein großer Segen. 30 Schwestern aus sieben Kongregationen sind in der Diözese Cajazeiras tätig. Sie beten mit den Gläubigen, bereiten sie auf den Empfang der Sakramente vor, besuchen kranke und alte Menschen, organisieren die Jugendarbeit und die Berufungspastoral, veranstalten Bibelkreise, leiten Katechesen, bilden Katecheten aus und begleiten Familien in schwierigen Situationen.

Dienst der Schwestern ist ein Segen für das Bistum

Bischof Francisco de Sales Alencar, der uns noch um Hilfe für die Schwestern gebeten hatte, bevor er zum Bischof einer anderen Diözese ernannt wurde, berichtete uns: „Die Schwestern sind an verschiedenen pastoralen ‚Fronten‘ stark präsent, besonders in dieser schwierigen Zeit, in der das Leben unserer Bevölkerung stark beeinträchtigt ist. Die Schwestern sind eine große Hilfe, denn sie hören den Menschen zu und kümmern sich besonders um diejenigen, die am Rande der Gesellschaft stehen und ausgeschlossen sind.“

Wir möchten die 30 Ordensfrauen der Diözese Cajazeiras mit einer Existenzhilfe unterstützen, damit sie ihren wertvollen Dienst fortsetzen können. Wir haben für dieses Jahr eine Hilfe von insgesamt 9.000 Euro zugesagt.

Hilfe für Ordensfrauen weltweit

Zahlen und Fakten

Mit 9000 Euro unterstützen wir die Schwestern im Bistum Cajazeiras in Brasilien.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.