Honduras: 3000 Bibeln und 3000 Exemplare des „Docat”

12.06.2019 HILFSPROJEKT

Honduras ist das zweitgrößte Land Mittelamerikas. Unter den Ländern, die keine Kriegsgebiete sind, steht es nach seinem Nachbarland El Salvador weltweit auf Platz zwei, wenn es um die Zahl von Morden geht.

Die Gewalt ist allgegenwärtig, Raubüberfälle, Morde und Entführungen alltäglich. Bandenkriege, Drogenkartelle machen das Land unsicher.

Ein Laden in einem Armutsviertel in Honduras.

Die soziale und politische Ungleichheit ist immens. Rund 70 Prozent der Bevölkerung lebt unter der Armutsgrenze. Viele Menschen versuchen, das Land zu verlassen – besonders junge Erwachsene.

Auch wenn sich nur 37 Prozent der Bevölkerung sich zum katholischen Glauben bekennen – für Lateinamerika ein extrem niedriger Wert – , ist die katholische Kirche ist ein Zeichen der

Hoffnung in dem von Gewalt geprägten Land, in dem viele Menschen keine Perspektive sehen.

Titelbild des „Docat“, in dem die katholische Soziallehre für Jugendliche aufbereitet ist.

Aber auch die Kirche selbst steht vor großen Herausforderungen: Innerhalb der vergangenen 50 Jahre ist die Bevölkerung von 2,5 auf neun Millionen gewachsen. Es besteht ein großer Bedarf an Seelsorge und Evangelisierung, aber es gibt nur wenige Priester. Laien spielen eine wichtige Rolle als Katecheten, aber auch an gut ausgebildeten Laien mangelt es.

KIRCHE IN NOT hilft daher mit 3000 Bibeln und 3000 des „Docat“, in dem die katholische Soziallehre für Jugendliche aufbereitet ist.

In einem Land mit solch großen gesellschaftlichen Herausforderungen ist es wichtig, besonders die Jugend so auszubilden, dass sie in der Lage ist, an einer besseren und menschlicheren Gesellschaft mitzuwirken, in der die Gebote Gottes für alle gelten.

Wir möchten dieses Projekt mit 23.000 Euro unterstützen.

Zahlen und Fakten

Mit 23.000 Euro können Sie die kirchliche Jugendarbeit in Honduras unterstützen.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende und ermöglichen Sie 3000 Jugendlichen eine Bibel und einen DOCAT!