Indien: Unterstützung von Ordensschwestern

06.07.2020 HILFSPROJEKT

In der Diözese Rourkela sind 63 Schwestern der Kongregation „Töchter vom Kreuz“ tätig. Normalerweise unterrichten die meisten von ihnen in Schulen oder sind in den Pfarreien tätig.

Während der Corona-Pandemie hingegen sind alle von ihnen damit beschäftigt, denjenigen zu helfen, die am meisten unter der Situation leiden.

Eine Ordensschwester verteilt Hygieneartikel an Wanderarbeiter, die derzeit in einer Schule untergekommen sind.

Die Schwestern betreuen alte, kranke und behinderte Menschen und unterstützen besonders die Wanderarbeiter, die nun keine Arbeit mehr haben und mit leeren Händen dastehen. Nicht nur die Wanderarbeiter und Tagelöhner, sondern auch viele andere Menschen haben wegen COVID-19 ihre Arbeit und damit ihr Einkommen verloren.

Schwestern kümmern sich vor allem um Wanderarbeiter

Die Schwestern tun alles, was sie können, um Hilfe zu bringen. Sie schreiben uns: „Wir können nicht die ganze Welt retten, aber wenigstens können wir den Menschen helfen, mit denen wir leben und arbeiten.“

Die Schwestern nähen Mund-Nase-Schutzmasken für die Bevölkerung.

Einige von ihnen nähen aus Hunderten Meter Stoff Mund-Nase-Schutzmasken, die ihre Mitschwestern an die Bedürftigen verteilen. Aber das Material ist teuer. Benötigt werden auch Desinfektionsmittel und Handschuhe, um eine Ausbreitung des Virus nach Möglichkeit zu verhindern.

Da die Schulen wegen der Pandemie geschlossen sind, erhalten die Schwestern, die als Lehrerinnen arbeiten, seit Monaten kein Gehalt mehr. Diese Gehälter sind jedoch die Haupteinnahmequelle der Gemeinschaft.

Zahlen und Fakten

Mit 10.000 Euro unterstützt KIRCHE IN NOT die Ordensschwestern im ostindischen Bistum Rourkela.
Helfen Sie ihnen mit Ihrer Spende. Vielen Dank.