Ukraine: Ausbildungshilfe für 138 Seminaristen in Ternopil

01.03.2024 HILFSPROJEKT

Das griechisch-katholische Priesterseminar in der Erzeparchie Ternopil-Sboriw ist seit 1993 in Betrieb. Derzeit bereiten sich dort 138 junge Männer auf das Priestertum vor. Sie kommen aus sieben verschiedenen Eparchien. Einige Seminaristen stammen zudem aus dem Studitenorden. Neben ihrem Studium engagieren sich die Seminaristen in der pastoralen Arbeit in den Pfarreien, vor allem in der Kinder- und Jugendarbeit und in der Katechese. Während der Covid-19-Pandemie haben sie beispielsweise Online-Katechesen ins Leben gerufen, die auch jetzt während des Krieges nützlich sind. In den Ferien helfen sie zudem bei der Durchführung von Sommerlagern für Kinder und Jugendliche, den sogenannten „Ferien mit Gott“.

Göttliche Liturgie mit Seminaristen aus Ternopil.

Seit Beginn des Krieges sind noch weitere Aufgabengebiete hinzugekommen. Die Seminaristen packen Hilfspakete, transportieren und verteilen humanitäre Hilfe für bedürftige, alte und kranke Menschen und betreuen Flüchtlinge.

Hilfe für Flüchtlinge

Das Seminar liegt in der Westukraine und ist daher in der Regel nicht direkt von den Kriegshandlungen betroffen, aber die starken Preissteigerungen – insbesondere für Lebensmittel, Energie und Treibstoff – erschweren den Seminarbetrieb beträchtlich. Die Gläubigen in den Pfarrgemeinden haben selbst nicht genug Geld für ihren eigenen Bedarf, sodass sie nicht auch noch für die Bedürfnisse der Kirche aufkommen können.

Die Seminaristen aus Ternopil verteilen Hilfspakete an bedürftige Familien in der Ukraine.
Zwar zahlen die Seminaristen selbst einen Beitrag für ihre Ausbildung und zudem verfügt das Seminar über Felder und einen Garten sowie eine Viehzucht, sodass ein Teil der benötigten Lebensmittel selbst hergestellt werden kann, aber das reicht nicht aus, um die Kosten des Seminarbetriebs zu decken.

Wir möchten daher die Ausbildung der 138 Seminaristen in diesem Jahr mit 110.400 Euro unterstützen.

Ihre Hilfe in der Ukraine kommt an

Zahlen und Fakten

Mit 110.400 Euro unterstützen wir die Ausbildung der 138 Seminaristen.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.