Ukraine: Fahrzeug für die Arbeit von Ordensschwestern

19.10.2023 HILFSPROJEKT

In Strarokostjantyniw im Westen der Ukraine sind drei Schwestern der Kongregation des heiligen Josefs tätig. Die Kleinstadt liegt zwischen Lemberg und Kiew. Die Schwestern kümmern sich vor allem um Kinder und Jugendliche. Ein Teil von ihnen stammt aus der Pfarrei, die anderen aus Flüchtlingsfamilien. Die Schwestern veranstalten für sie Katechesen, Besinnungstage und viele andere Aktivitäten.

Auf Augenhöhe mit der Jugend: Ordensschwester aus der Ukraine im Gespräch mit jungen Erwachsenen.

Außerdem besuchen sie ältere und kranke Menschen und bringen ihnen die Kommunion und verteilen Lebensmittelpakete an die Bedürftigen. Im Sommer organisieren sie Ferienlager für Kinder und Jugendliche, bei denen sie den schweren Alltag vergessen, den Glauben tiefer kennenlernen und Gemeinschaft erfahren können.

Verteilung von Hilfsgütern und seelischer Beistand

Das Auto der Schwestern ist 14 Jahre alt und schon sehr strapaziert und reparaturbedürftig. Sie sind aber dringend auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen, denn sie müssen in die verschiedenen Filialgemeinden fahren, die zu der Pfarrei gehören.

Gemeinsames Musizieren während eines Gottesdienstes.
Die Ordensschwestern benötigen das Auto auch für Besuche bei Familien, die nicht mobil sind, und alten und kranken Menschen sowie für den Transport von Hilfsgütern, insbesondere für die Binnenflüchtlinge. Überdies brauchen sie es auch für Einkäufe, Fahrten zum Arzt und andere Bedürfnisse ihrer Gemeinschaft.

Wir möchten den Schwestern mit 20.000 Euro helfen, damit sie ein zuverlässiges Auto kaufen können.

Ein Jahr Krieg in der Ukraine: Die Kirche steht den Menschen zur Seite

Zahlen und Fakten

Mit 20.000 Euro unterstützen wir die Anschaffung eines Fahrzeugs für die Ordensschwestern im Westen der Ukraine.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.