Ukraine: Lautsprecheranlage für eine Pfarrei

25.08.2021 HILFSPROJEKT

Die römisch-katholische Pfarrei St. Stanislaus in Balta liegt im Südwesten der Ukraine rund 200 Kilometer nordwestlich von Odessa, nahe der Grenze zur Republik Moldau. Die Pfarrkirche wurde bereits vor 250 Jahren eingeweiht, das schöne Gotteshaus wurde aber leider zu kommunistischer Zeit zerstört.

Firmgottesdienst in der Kirche von Balta.

Die Pfarrei zählt 80 Gläubige, darunter zahlreiche Kinder. Die Erwachsenen versammeln sich in der „Rosenkranzgemeinschaft“, einer Gebetsgruppe, und die Kinder sind in der Gruppe „Kinder Mariens“ engagiert. Dieses Jahr wurde zum ersten Mal seit 1993 wieder das Sakrament der Firmung gespendet, das sieben Erwachsene und ein Kind empfingen.

Die Wiederherstellung ihrer Kirche war der Pfarrei ein Herzensanliegen, aber sie erforderte auch viel Mühe, Arbeit und Geld. Männer aus der Pfarrei haben in ihrer Freizeit tatkräftig beim Bau mitgeholfen. KIRCHE IN NOT hat mehrfach die Wiederherstellung der Kirche finanziell unterstützt.

Gottesdienst mit Bischof Stanislaw Schyrokoradjuk in der Kirche in Balta.

Auch wenn ein Großteil mittlerweile geschafft ist, dauern die Wiederaufbauarbeiten an. Dringend benötigt wird noch ein Lautsprechersystem, damit die Gläubigen den Gottesdiensten folgen können. Wir haben 5.000 Euro versprochen.

Wir haben 5000 Euro als Unterstützung für die Gemeinde in Balta zugesagt.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.