Ukraine: Versorgung von Flüchtlingen in einem Jugendzentrum

02.06.2023 HILFSPROJEKT

Der Krieg in der Ukraine hat zu der größten Flüchtlingswelle seit dem Zweiten Weltkrieg geführt. Insgesamt sind fast 15 Millionen Menschen auf der Flucht, davon ca. sieben Millionen im eigenen Land. Viele haben Unterschlupf in kirchlichen Einrichtungen gefunden. 98 geflüchtete Frauen und Kinder sind derzeit im katholischen Pidlyute-Jugendzentrum in Iwano-Frankiwsk in der Westukraine untergekommen.

98 Binnenflüchtlinge sind in einem Jugendzentrum untergekommen. Hier haben sie eine vorübergehende Bleibe und bekommen zu essen.

Erzbischof Wolodymyr Wijtyschyn schreibt uns: „Das Schimmste ist, dass die Menschen, die wir untergebracht haben, nirgendwohin zurückkehren können, da ihre Häuser und Städte zerstört und ausgebombt sind. Wir als Kirche sind verantwortlich für diejenigen, denen wir Zuflucht gewährt haben. Wir möchten diese Menschen vor Hunger bewahren und ihnen eine anständige Bleibe bieten.

Vor Hunger bewahren und eine Bleibe bieten

Aber unsere finanziellen Möglichkeiten sind erschöpft, und wir suchen Hilfe. Daher wenden wir uns an Sie. Wir beten für Sie und für alle Wohltäter, die Er auf unseren Lebensweg stellt, zum Allmächtigen Gott. Möge Gott Sie segnen!“

Der Glaube gibt den Menschen in der Ukraine Kraft in dieser schwierigen Zeit.
Wir möchten der Kirche vor Ort mit 25.000 Euro unter die Arme greifen, damit die 98 geflüchteten Frauen und Kinder in ihrem neuen Zuhause versorgt werden können.

Ihre Hilfe in der Ukraine kommt an

Zahlen und Fakten

Mit 25.000 Euro unterstützen wir das Erzbistum Iwano-Frankiwsk, um die Flüchtlinge zu versorgen.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.