Unterstützen Sie Ordensschwestern in der Ukraine

Sie helfen den Menschen, die ihre Heimat wegen des Krieges verlassen mussten

Ordensschwestern in der Ukraine helfen bis zur Erschöpfung, harren in Luftschutzräumen aus, stellen ihre Klöster für Geflüchtete zur Verfügung, trösten verzweifelte Frauen und Kinder, kümmern sich um die verwundeten Seelen. Ihre Spende unterstützt die Schwestern bei ihrem aufopferungsvollen Einsatz für die notleidenden Menschen in der Ukraine.

Stets an der Seite der Menschen in Not

Eine Ordensschwester aus der Ukraine kümmert sich um Kinder, die besonders unter den Kriegsumständen leiden.
Ob mit Lebensmitteln oder Kleidung: Die Ordensfrauen versorgen die vielen Flüchtlinge, die in ihren Häusern Zuflcuht gefunden haben.
Ordensschwestern haben ihre Türen geöffnet für Menschen, die aus anderen Teilen der Ukraine flüchten mussten.
Millionen Menschen sind in der Ukraine auf der Flucht – die allermeisten sind Frauen und Kinder. Manche sind ins Ausland gereist, aber viele suchen Schutz in der Westukraine. Sie hoffen, bald wieder nach Hause zurückkehren zu können.

In der Erzdiözese Lemberg (Lwiw) haben die Schwesterngemeinschaften ihre Klöster geöffnet, um Flüchtlingen Schutz und Hilfe zu gewähren. 144 Schwestern aus 23 verschiedenen Ordensgemeinschaften stellen sich in den Dienst derer, die alles verloren haben. Die „Dienerinnen der Unbefleckten Jungfrau Maria“ zum Beispiel haben in ihrem Waisenhaus 30 Flüchtlinge aus Mariupol, Charkiw, Kiew und anderen Orten aufgenommen.

Schon kleine Beträge können Großes bewirken

25 Euro kostet ein Paket mit Lebensmitteln für eine Familie.

50 Euro tragen dazu bei, einfache Möbel für die Flüchtenden zu beschaffen.

80 Euro helfen, die Klöster der Schwestern zu heizen und instand zu halten.

Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende

Die Kirche gibt vielen Ukrainerinnen und Ukrainern jetzt Halt. In den katholischen Einrichtungen sind sie willkommen, erhalten Lebensmittel und Wasser. Die Kirche hat vor Ort für Priester, Ordensleute und Laien Erste-Hilfe-Kurse organisiert, um auch verletzten Menschen beistehen zu können.

Hier gelangen Sie zu unserem Spenden-Formular.

Wie hilft Ihre Spende?

Die Ordensfrauen versorgen die geflüchteten Menschen mit Essen, Kleidung und Hygieneprodukten. Besonders wichtig sind den Schwestern die Kinder, die oft Schreckliches erlebt haben. Auch geistlich finden die Flüchtlinge hier Halt. „Abends beten wir in unserer Klosterkapelle gemeinsam den Rosenkranz. Wenn die Alarmsirenen heulen, suchen wir im Keller Schutz vor der Bedrohung durch Luftschläge“, sagt eine der Schwestern.

KIRCHE IN NOT unterstützt die Ordensschwestern, damit sie weiterhin denen zur Seite stehen können, die alles verloren haben.

„Wir müssen jetzt den Priestern und Ordensschwestern beistehen – in den Pfarreien, bei den Flüchtlingen, in den Waisenhäusern und Altenheimen“, fordert Thomas Heine-Geldern, der Präsident von KIRCHE IN NOT. Um möglichst vielen Menschen Hilfe zuteil werden zu lassen, unterstützen wir neben den Ordensschwestern weit über 6000 Priester und Geistliche in dem vom Krieg gebeutelten Land.

Ihre Hilfe für die Ukraine kommt an: Ein Priester dankt allen Wohltätern

Online Spenden

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende – schnell und einfach online!