Helfen Sie Familien im „Tal der Christen“!

Ihre Spende für Menschen in Syrien, die unter Hunger und Armut leiden

„Das Tal der Christen“ liegt zwischen Tartus und Homs im Westen Syriens. Seit Jahrhunderten leben hier Christen. Während des Kriegs ist das Tal zum Zufluchtsort geworden für Vertriebene aus Aleppo, Damaskus oder von anderswo. So ist es bis heute. Viele Familien sind bitterarm. Hunger, Inflation, Krieg, Erdbeben: Die Menschen in Syrien leiden unermesslich. Einen sicheren Hafen bietet das „Tal der Christen“. Unterstützen Sie christliche Familien und sichern Sie ihr Überleben!

Die Familie von Marlen Makdesi (2. v. r.) und Yasser Satmi (rechts) lebt im Tal der Christen. Sie erhalten eine Unterstützung für ihre Miete.
Leider wird die Lage für die Menschen immer schlimmer: Die Lebensmittelpreise explodieren, selbst einfachste Dinge wie Brot sind für manche unerschwinglich. Oft hat eine Familie nicht mehr als umgerechnet 30 Euro im Monat zum Überleben!

Neben Lebensmitteln ist auch Seelsorge wichtig

Die melkitische griechisch-katholische Gemeinde St. Peter kümmert sich um die vertriebenen Christen in 30 Ortschaften im „Tal der Christen“. Ein Team von freiwilligen Helfern versorgt Familien, alte und kranke Menschen mit Lebensmitteln, Medikamenten und anderen lebensnotwendigen Dingen.

Wichtig sind auch Gespräche und Seelsorge: Viele Menschen haben Angehörige während des Krieges verloren oder sind vereinsamt, weil ihre Lieben geflüchtet sind.

Ihre Hilfe kommt an: Freiwillige Helfer in Marmarita verteilen Lebensmittel an bedürftige Familien.
Blick in das „Tal der Christen“ im Westen von Syrien.
KIRCHE IN NOT sind die Menschen im „Tal der Christen“ ein Herzensanliegen. Gerade jetzt ist die Unterstützung wichtiger denn je: Denn das Erdbeben hat die Not in Syrien noch größer gemacht.

- Xavier Stephen Bisits, Mitarbeiter von KIRCHE IN NOT in Beirut (Libanon)

Schon kleine Beträge können Großes bewirken

360 Euro tragen dazu bei, die monatliche Miete für mittellose Familien zu bezahlen.

120 Euro sind ein wichtiger Beitrag für Medikamente, zum Beispiel für Diabetiker und Herzkranke.

80 Euro sichern den seelsorgerischen Einsatz von Priestern und freiwilligen Helfern.

25 Euro helfen, eine Familie im „Tal der Christen“ einen Monat mit Lebensmitteln zu versorgen.

So hilft KIRCHE IN NOT den Menschen im „Tal der Christen“:

• Mietbeihilfen für 350 christliche Familien
• Zuschüsse für Gas und Strom
• Zusätzliche Unterstützung für 180 mittellose Familien
• Lebensmittel, Medikamente und Hygieneartikel
• Geistliche Betreuung

Online Spenden

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende – schnell und einfach online!

Ihre Hilfe für Familien im „Tal der Christen“

Online Spenden

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende – schnell und einfach online!