Gebetstag für Myanmar am 1. Februar

31.01.2022 aktuelles
Vor einem Jahr hat das Militär in Myanmar die Macht übernommen. Seitdem kommt es in dem asiatischen Land immer wieder zu Gewalt. Viele Flüchtlinge versuchen, das Land zu verlassen.

Das Militär beschießt nicht nur Wohnsiedlungen, sondern auch Kirchen und kirchliche Einrichtungen. Ende Oktober 2021 wurden beispielsweise bei schweren Artilleriebeschüssen auf Zivilgebiete 200 Wohnhäuser und zwei Kirchen zerstört. Der Vorfall ereignete sich in Thantlang im überwiegend christlichen Unionsstaat Chin im Westen des Landes.

Eine Nonne kniet vor Polizisten in Myanmar und bittet um Frieden.
Diejenigen, die sich ins Nachbarland Indien retten können, haben Furchtbares erlebt. In ihrer myanmarischen Heimat droht vielen von ihnen der sichere Tod: so wie einem 27-jährigen ehemaligen Polizisten, der nicht dem Befehl gehorchte, mit seiner Maschinenpistole auf Zivilisten zu schießen. Als ihn der Offizier am nächsten Tag fragte, ob er nun gehorchen werde, weigerte er sich erneut standhaft. Nun ist er selbst auf der Flucht.

Beschuss von Wohnsiedlungen und Kirchen

Die indischen Behörden im Grenzgebiet reagieren unterschiedlich: Mancherorts werden die Geflüchteten gnadenlos zurückgeschickt, während die Behörden sie anderenorts dulden, sich aber nicht um ihre Versorgung kümmern.

Hier zeigt die Bevölkerung ein großes Herz: Einheimische Familien nehmen die Neuankömmlinge in ihren Häusern auf. Das Wenige, was sie haben, teilen sie mit den entkräfteten Menschen. Aber ihre Möglichkeiten sind begrenzt, denn sie sind selbst arm, und die Covid-19-Pandiemie hat die Lage bedeutend erschwert.

KIRCHE-IN-NOT-Präsident Thomas Heine-Geldern bittet um das Gebet für den Frieden in Myanmar:

Bitte schließen auch Sie sich dem Gebetstag für die Menschen in Myanmar an und beten Sie für den Frieden in dem asiatischen Land.