Nigerianischer Bischof zu Gast in Augsburg

Begegnungsnachmittag und Kreuzweg für verfolgte Christen in der Friedensstadt

08.09.2022 aktuelles
Der deutsche Zweig des päpstlichen Hilfswerks „Kirche in Not“ (ACN) lädt am Sonntag, 18. September 2022, zu einem Gebets- und Solidaritätstag für verfolgte Christen in Augsburg ein. Ehrengast ist Wilfred Chikpa Anagbe, katholischer Bischof der Diözese Makurdi in Nigeria. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Bistum Augsburg statt; Bischof Dr. Bertram Meier unterstützt die Veranstaltung seit Langem.
Wilfred Chikpa Anagbe, Bischof von Makurdi (Nigeria).
Der Nachmittag beginnt um 14:30 Uhr im Haus Sankt Ulrich (Kappelberg 1, 86150 Augsburg). Florian Ripka, Geschäftsführer von „Kirche in Not“ Deutschland, wird zunächst ein Grußwort des Beauftragten der Bundesregierung für Religions- und Weltanschauungsfreiheit, Frank Schwabe, verlesen und in das Thema „Religionsfreiheit“ einführen. Anschließend werden in einem Vortrag die aktuell drängendsten Bedrohungslagen für die Religionsfreiheit weltweit dargestellt. Danach wird Bischof Anagbe über die bedrohliche Situation in Nigeria berichten. Das bevölkerungsreichste Land Afrikas erlebt zurzeit ein umfassendes Staatsversagen, die Sicherheitslage ist katastrophal. Entführungen, Morde sowie blutige Anschläge auf Kirchen, Dörfer und öffentliche Einrichtungen sind an der Tagesordnung. Angriffe islamistischer Gruppen haben sich inzwischen der Hauptstadt Abuja angenähert.
Nigerianischer Menschenrechtler berichtet über die Lage in Nigeria:

Gegen 16:30 Uhr ziehen die Teilnehmer zum Augsburger Dom, wo um 17:00 Uhr eine Kreuzweg-Liturgie für die verfolgte Kirche gefeiert wird. Bischof Dr. Bertram Meier wird die ökumenische Gebetszeit leiten und eine Ansprache halten. Der Kreuzweg wird live auf dem christlichen Sender „Radio Horeb“ übertragen.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. „Kirche in Not“ bittet um eine formlose Anmeldung per E-Mail an: info@kirche-in-not.de oder telefonisch unter: 089 6424888-0.