Mess-Stipendien für Franziskaner-Patres

Tief verwurzelter Glaube in Paraguay

24.06.2019 aktuelles
Paraguay steht vor großen Herausforderungen: Der Abstand zwischen armen und reichen Menschen wird immer größer. Hinzu kommt, dass viele Menschen in ländlich geprägten Gebieten dort keine Perspektive sehen und in die Städte abwandern. Doch die erhofften besseren Lebensbedingungen bleiben jedoch in der Regel ein Traum.

Häufig wird die Landbevölkerung aber auch vertrieben, um Platz für Großgrundbesitzer zu machen. Die Kirche ist die einzige glaubwürdige Institution in einem Land mit großen wirtschaftlichen und politischen Schwierigkeiten.

Der Glaube ist bei den meisten Menschen traditionell tief verwurzelt. 90 Prozent der knapp sieben Millionen Einwohner Paraguays sind katholisch, und im Gegensatz zum großen Nachbarland Brasilien oder einigen anderen lateinamerikanischen Ländern gibt es nur einen geringen Zulauf zu Sekten.

Gottesdienst in Paraguay.
Die Kirche in Paraguay ist aber arm, und der gute Wille reicht nicht, sondern es werden auch Mittel gebraucht, um die Seelsorge- und Evangelisierungsarbeit durchführen zu können. So ist die Kirche stark auf Hilfe aus dem Ausland angewiesen.

Kirche auf Hilfe aus dem Ausland angewiesen

Seit 67 Jahren sind Franziskaner in Paraguay tätig. Inzwischen sind es 44 Ordensmänner, davon 20 Priester. Sie sind in acht Pfarreien und vier Schulen tätig und haben fünf Zentren für Straßenkinder eingerichtet, in denen sie rund 500 Jungen und Mädchen betreuen, die kein Zuhause haben und um die sich sonst niemand kümmert.

Pater Miguel Angel Cáceres, der Provinzial der Franziskaner, schreibt uns: „Wir sind sehr froh über unsere pastorale Arbeit, die der gute Gott immer im Übermaß gesegnet hat. Wir möchten diesen Weg fortsetzen, aber die Ernte ist groß, und es gibt nur wenige Arbeiter.“

Prozession in Paraguay.
Besonders dankbar ist er für die Mess-Stipendien in Höhe von 8.040 Euro, mit denen wir dank Ihrer Hilfe im vergangenen Jahr die 20 Priester seines Ordens in Paraguay unterstützen konnten.

Die Mess-Intentionen kommen nicht nur den Priestern selbst zugute, sondern sie werden auch für die Ausbildung der jungen angehenden Ordensmänner verwendet.

So können Sie helfen