„Red Wednesday“ 2023: Kirchen werden rot angestrahlt

KIRCHE IN NOT lädt zu Veranstaltungen ein – Pfarreien zur Teilnahme aufgerufen

13.11.2023 aktuelles
Der Regensburger Dom St. Peter wird am Mittwoch, 22. November, aus Solidarität mit weltweit verfolgten und diskriminierten Christen in rotes Licht getaucht. Ab 18 Uhr veranstaltet KIRCHE IN NOT an diesem Tag einen „Abend der Zeugen“ im Dom, bei dem unter anderem der pakistanische Erzbischof Sebastian Shaw über die Angriffe auf Christen in seinem Heimatland berichtet.

Der Regensburger Bischof Dr. Rudolf Voderholzer leitet den Abend und hält eine geistliche Betrachtung über die verfolgte Kirche. Höhepunkt ist ein Abendlob in den Anliegen diskriminierter Christen, das von der Hochschule für Kirchenmusik musikalisch gestaltet wird. Die Veranstaltung ist öffentlich und wird live vom katholischen Sender „Radio Horeb“ übertragen; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Rot beleuchteter Innenraum des Passauer Doms.
Bereits am Samstag, 18. November, wird der Innenraum des Freiburger Münsters wird im Rahmen der weltweiten Aktion angestrahlt. Ab 18 Uhr gibt es hier einen besonders gestalteten Vorabendgottesdienst.

Kirchen auf der ganzen Welt werden rot angestrahlt

Der „Abend der Zeugen“ und die rote Beleuchtung der Kirchen sind Teil der internationalen Aktion „Red Wednesday“, mit der KIRCHE IN NOT jedes Jahr im November ein Zeichen für Religionsfreiheit setzt. „Hunderte Millionen Christen leben rund um den Erdball in einem Umfeld, in dem sie gewaltsam verfolgt, diskriminiert oder an der freien Ausübung ihres Glaubens gehindert werden“, erklärt KIRCHE-IN-NOT-Geschäftsführer Florian Ripka den Hintergrund der Aktion.

Um die öffentliche Aufmerksamkeit auf das Schicksal verfolgter und benachteiligter Christen zu lenken, werden seit 2015 rund um den „Red Wednesday“, der in diesem Jahr auf den 22. November fällt, Kirchen und staatliche Gebäude rot angestrahlt.

St.-Johannes-Nepomuk-Kirche in Chemnitz.
KIRCHE IN NOT ruft christliche Gemeinden aller Konfessionen dazu auf, rund um den „Red Wednesday“ Informations- und Gebetsveranstaltungen durchzuführen und ihre Kirchen rot zu beleuchten. Eine Teilnahme an der Aktion ist weiterhin möglich. Wir bitten um Anmeldung unter: redwednesday@kirche-in-not.de.

Nähere Informationen zur Aktion und eine Karte mit allen teilnehmenden Kirchengemeinden finden Sie auf der Internetseite zur Aktion unter: www.red-wednesday.de.

Alle Termine von KIRCHE IN NOT rund um den „Red Wednesday“ finden Sie hier: https://www.kirche-in-not.de/termine.