Ägypten: Bibliothek für den Bibelunterricht

09.08.2018 HILFSPROJEKT

Sheraton-Heliopolis ist ein Vorort von Kairo, den es vor wenigen Jahrzehnten noch gar nicht gab.

Der Name rührt daher, dass früher dort in Flughafennähe einzig und allein das Sheraton-Hotel stand. Heute ist es ein Stadtviertel mit 400 000 Einwohnern. Die katholische Kirche hat hier ein Pastoralzentrum unter dem Namen „Diakonia-Entwicklungszentrum“ eingerichtet, das den verschiedenen pastoralen und sozialen Bedürfnissen der Pfarrei dient.

Darstellung der Perikope des Barmherzigen Samariters aus der Zentralafrikanischen Republik (©Foto: Aurelio Gazzera/KIRCHE IN NOT).
Kinder und Jugendliche aus Sheraton Heliopolis.

Hier treffen sich auch die Kinder von der Gruppe der „Barmherzigen Samariter“. Für die 150 Kinder und Jugendlichen soll in dem Zentrum eine Bibliothek eingerichtet werden, in der sie vor allem die Heilige Schrift besser kennenlernen sollen.

Gerade in einer Minderheitensituation ist es wichtig, dass die Christen die Bibel gut kennen, da ihnen oft Fragen gestellt werden, auf die sie eine überzeugende Antwort geben müssen. Bisweilen sind diese Fragen auch provokativ oder manipulativ.

Daher ist es wichtig, dass die christlichen Kinder von Anfang an ihre Kenntnisse der Heiligen Schrift erweitern und vertiefen und gerade auch die Bibelstellen verstehen, die von Nicht-Christen als Vorwurf gegen den christlichen Glauben missbraucht werden können.

Jesus Christus besser kennenlernen

Zugleich sollen die Kinder aber auch für ihr eigenes persönliches Leben verstehen, wie Gott sie führt und wie seine Vorsehung wirkt. Sie sollen Jesus Christus besser kennenlernen und zutiefst an seine Liebe glauben. Der heilige Hieronymus sagte: „Die Schrift nicht kennen heißt Christus nicht kennen.“

KIRCHE IN NOT hat 3.500 Euro für die Ausstattung der Bibliothek versprochen.
Gottesdienst in Äthiopien.

Zahlen und Fakten

3.500 € für neue Bücher möchte KIRCHE IN NOT der neuen Bibliothek zu gute kommen lassen.
Helfen auch Sie!