Am 15. Februar: Erneuter Gebetstag für den Frieden in der Ukraine

14.02.2022 aktuelles
KIRCHE IN NOT ruft am Dienstag, 15. Februar 2022, erneut zu einem Gebetstag für den Frieden in der Ukraine auf. „Da laut Medienberichten Geheimdienstquellen einen möglichen russischen Angriff ab Mittwoch vorhersagen, werden wir am Dienstag noch einmal intensiv um den Frieden beten und bitten auch unsere Unterstützer um ihr Gebet in diesem Anliegen“, erklärte KIRCHE-IN-NOT-Deutschland-Geschäftsführer Florian Ripka.

Um 12:00 Uhr wird an diesem Tag der Geistliche Assistent von KIRCHE IN NOT Deutschland, Pater Hermann-Josef Hubka, eine heilige Messe für den Frieden in der Ukraine feiern. Der Gottesdienst wird live auf www.katholisch.tv übertragen.

Um 22 Uhr wird KIRCHE IN NOT eine Gebetsstunde auf Radio Horeb gestalten. Geplant sind Informationen über die Situation der Kirche im Land und das gemeinsame Gebet des Rosenkranzes. Diese Gebetszeit wird über DAB+ in ganz Deutschland auf Radio Horeb zu hören sein und in Wort und Bild auf www.katholisch.tv übertragen.

Lebensmittelausgabe der Albertiner in der Stadt Saporischschja in der Ukraine.
„Bitte nehmen Sie den Frieden in der Ukraine auch in Ihr persönliches Gebet auf“, appellierte Ripka an die Unterstützer des Hilfswerks. „Zünden Sie eine Kerze in diesem Anliegen an, zum Beispiel in der virtuellen Kapelle von KIRCHE IN NOT.“

Bereits am 26. Januar war KIRCHE IN NOT dem Aufruf von Papst Franziskus gefolgt und hatte einen Gebetstag für die Ukraine veranstaltet. Die sich immer weiter zuspitzende Lage habe nun eine Wiederholung der Aktion mit erweiterten Gebetszeiten nötig gemacht, so Ripka.

Frauen aus der Ukraine im Gebet.
Die Ukraine ist eines der Hauptförderländer von KIRCHE IN NOT. Im vergangenen Jahr hat unser Hilfswerk in dem osteuropäischen zahlreiche Projekte mit insgesamt rund 4,8 Millionen Euro unterstützt.

Unterstützen Sie die Arbeit der Kirche in der Ukraine und helfen Sie den notleidenden Menschen! Spenden Sie entweder online oder auf folgendes Konto:

Verwendungszweck: Ukraine