Projekte in Fußball-EM-Teilnehmerländern: Ukraine

Unterstützung von kirchlichen Ferienfreizeiten

28.06.2021 aktuelles
Die katholische Diözese Charkiw hat Waisenhäuser, Mutter-Kind-Heime sowie das soziale Zentrum in der Stadt Charkiw gegründet. Hier werden Flüchtlinge aus dem Kriegsgebiet und Menschen mit sozialschwachem Hintergrund medizinisch betreut. In dem Zentrum können sie duschen, sie erhalten Kleidung und Lebensmittelpakete. Ein besonderer Fokus liegt auf der Betreuung von Kindern.
Die katholische Diözese Charkiw bietet mehrmals im Jahr Ferienfreizeiten für Kinder an. Ihre Spende ermöglicht den Kleinen ein paar unbeschwerte Tage.
Im Januar wurde eine Ferienfreizeit angeboten, um sie von ihrem Alltag im Kriegsgebiet abzulenken. Es handelte sich um ein pastorales Programm mit Freizeitelementen. Es gab Gottesdienste, Workshops, in denen die Kreativität der Kinder gefördert wurden, sowie Besuche von Theateraufführungen, Museen und einer Zirkusveranstaltung.

In dieser Zeit fiel auch das Weihnachtsfest für die östlichen Kirchen. Die katholische Kirche schaut nicht auf die Konfession, sondern versucht, allen zu dienen, die für das Wort Gottes offen sind.

Für die Kinder sind die Ferien mit Gott eine einmalige Chance, ihren schwierigen Alltag zu vergessen, Freunde zu finden, sich geliebt zu fühlen und Gott näher zu kommen. Eine weitere Bitte für den Sommer liegt uns bereits vor.

Helfen Sie bitte mit Ihrer Spende und ermöglichen Sie Kindern in der Ukraine ein paar unbeschwerte Tage.