Ukraine: Ausstattung für ein ökumenisches Jugendtreffen

06.05.2021 HILFSPROJEKT

Die Ukraine stand bereits vor der Pandemie vor zahlreichen Herausforderungen. Siebzig Jahre Kommunismus haben die Gesellschaft geprägt. Korruption, Perspektivlosigkeit, Wirtschaftskrise und der Krieg im Osten des Landes führen dazu, dass vor allem jüngere und gutausgebildete Menschen das Land verlassen. Die Covid-19-Pandemie hat die Not noch verschärft.

Katechese in der Wallfahrtskirche von Bilschiwzi

Besonders wichtig ist es, den Glauben der Jugend zu stärken. Denn durch die lange Zeit der atheistischen Erziehung sind viele Menschen desorientiert. Es ist jedoch zu beobachten, dass gerade viele junge Menschen auf der Suche nach Gott sind.

Zu Sowjetzeiten war die Wallfahrtskirche entweiht

Um Jugendlichen dabei zu helfen, ihr Leben gut zu gestalten und Gottes Gegenwart in ihrem Leben zu erkennen, veranstalten die Franziskaner bereits zum 19. Mal einmal im Jahr ein Jugendtreffen im westukrainischen Marienwallfahrtsort Bilschiwzi. Das Heiligtum mit seinem wundertätigen Bild der Muttergottes wurde 1624 gegründet. Zu Sowjetzeiten wurde die Kirche entweiht und geschlossen. 2001 wurde die Wallfahrtskirche wiedereröffnet. Sie wird von den Franziskanern betreut. Heute ist das Heiligtum wieder Ziel vieler Pilger.

Chor und Band beim Jugendtreffen in Bilschiwzi.

In diesem Jahr findet das Jugendtreffen der Franziskaner vom 11. bis zum 14. Juli statt. Dem Treffen selbst geht eine Fußwallfahrt voraus, bei der sich die jungen Leute ausgehend von sechs verschiedenen Städten betend und singend nach Bilschiwzi wandern.

Gebet, Katechese und fröhliches Beisammensein

Gebet, Katechese und die heilige Messe stehen ebenso auf dem Programm wie Theaterstücke, Filme und fröhliches Beisammensein. Es besteht auch die Möglichkeit zur Beichte und zur geistlicher Begleitung. Alle sind eingeladen, nicht nur katholische Jugendliche. In diesem Jahr steht das Treffen unter dem Motto von Vergebung und Versöhnung.

Junge Erwachsene auf dem Weg nach Bilschiwzi.

Die Franziskaner haben uns gebeten, ihnen dabei zu helfen, die technische Ausstattung zu verbessern. So werden beispielsweise Lautsprecher benötigt. Auch für die Unterbringung der jungen Pilgerinnen und Pilger haben sie uns um Hilfe gebeten. Wir haben ihnen 5.000 Euro versprochen.

Die Ukraine, eine „Hochburg der Ökumene“:

Wir haben 5.000 Euro für das ökumenische Jugendtreffen im Juli zugesagt.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.