Gebetstag für die Ukraine

26.01.2022 aktuelles
KIRCHE IN NOT Deutschland schließt sich am heutigen Mittwoch dem Aufruf von Papst Franziskus an die Weltkirche an, für den Frieden in der Ukraine zu beten. Im Mittagsgebet, dass wir täglich ab 12:00 Uhr bei YouTube auch im Livestream übertragen, werden wir besonders an die Menschen und die Situation in dem osteuropäischen Land denken.

Die Ukraine-Referentin von KIRCHE IN NOT, Magda Kaczmarek, bittet in einem kurzen Video, am Mittwoch an die Situation in der Ukraine zu denken und für das Land und die Menschen zu beten.

Auch das Oberhaupt der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche, Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk, bittet um das Gebet für die Ukraine.

„Beten Sie, wo immer Sie sind, ein Gebet in diesem Anliegen. Möge Gott unsere Gebete erhören, das Fasten und die Buße. Möge unser Gebet um den Frieden in der Ukraine und der ganzen Welt stärker sein als die Waffen.”

Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk (links) hat im vergangenen Jahr KIRCHE IN NOT in München besucht (rechts: Florian Ripka, Geschäftsführer von KIRCHE IN NOT Deutschland).
Die Ukraine ist eines der Hauptförderländer von KIRCHE IN NOT. Im vergangenen Jahr hat unser Hilfswerk in dem osteuropäischen zahlreiche Projekte mit insgesamt rund 4,8 Millionen Euro unterstützt.