Benin: 15 Motorräder für Katecheten auf dem Land

07.10.2022 HILFSPROJEKT

In Afrika spielen Katecheten eine wichtige Rolle. Die Pfarreien erstrecken sich vor allem im ländlichen Bereich über weitläufige Gebiete und bestehen aus vielen Dörfern. Die Priester können aber nicht überall gleichzeitig sein. Daher haben viele Dörfer einen Katecheten, der die Menschen auf dem Weg zu den Sakramenten begleitet, mit ihnen betet und ihnen hilft, im Glauben zu wachsen.

Katecheten aus dem Bistum Kandi mit Bischof Clet Feliho.

So ist es auch in der Diözese Kandi in Benin im Westen Afrikas. Sie erstreckt sich über ein Gebiet von rund 33 000 Quadratkilometern; das ist größer als Belgien. Es gibt in dem Bistum lediglich 14 Pfarreien besteht. Eine weitere wird bald eingerichtet werden.

Die Kirche in Benin steht vor großen Herausforderungen: Zum einen ist das Land gewissermaßen die „Wiege“ der Voodoo-Religion, die weiterhin weitverbreitet ist. Zum anderen breiten sich Islamismus und Terrorismus, von dem bereits andere westafrikanische Länder heimgesucht werden, mittlerweile auch in Benin immer weiter aus.

Gemeindemitglieder aus einer Pfarrei im Bistum Kandi in Benin vor ihrer Kirche.
In der Diözese Kandi sind 72 Prozent der Einwohner Muslime, acht Prozent gehören traditionellen afrikanischen Religionen an. Christen machen ein Fünftel der Bevölkerung aus. Wenn die Menschen nicht gut im Glauben unterwiesen werden, besteht immer die Gefahr des Synkretismus, also einer Vermischung des christlichen Glaubens mit Elementen aus anderen religiösen Traditionen.

Katecheten arbeiten ehrenamtlich

Um eine gute Glaubensunterweisung zu gewährleisten, unterhält die Diözese ein katechetisches Zentrum in Gogounou im Norden des Landes, in dem jedes Jahr zahlreiche Katecheten ausgebildet werden.

Für ihren Dienst in den Gemeinden erhalten die Katecheten keine Bezahlung, sondern sie verrichten ihre Arbeit ehrenamtlich. Um ihnen aber ihren Dienst zu erleichtern, möchte die Diözese ihnen zumindest geeignete Verkehrsmittel zur Verfügung stellen, damit sie sich in dem ländlichen Gebiet mit desolaten Straßenverhältnissen fortbewegen können. Motorräder sind dafür ideal, aber es fehlt der Ortskirche an den notwendigen Mitteln.

Bischof Clet Feliho (Bistum Kandi/Benin) feiert die heilige Messe.
Aurel Djidonou, der Projektverantwortliche der Diözese, schreibt uns: „Deshalb bitten wir um Motorräder für diese Katechisten, die sich vor nichts fürchten und bereit sind, ihr Leben für Christus zu geben.

Ein Motorrad pro Pfarrei

Mit diesen Motorrädern werden sie über Berg und Tal, auf Wegen und Pisten fahren, um die Frohe Botschaft zu verkünden, den betrübten Herzen Hilfe und Trost zu bringen, die Kranken in die Krankenhäuser zu transportieren, den schwachen und alten Menschen die heilige Kommunion zu bringen. Diese Fortbewegungsmittel sind nicht zum Spazierenfahren da, sondern um allen Menschen ohne Unterschied zu dienen.“

Wir möchten mit 40.000 Euro helfen, 15 Motorräder für Katecheten anzuschaffen – für jede Pfarrei eins.

Zahlen und Fakten

Mit 40.000 Euro unterstützen wir die Anschaffung von Motorrädern für Katecheten in Benin.
Bitte helfen Sie ihnen mit Ihrer Spende.