Demokratische Republik Kongo: Ein kleines Boot für die Seelsorge

02.03.2023 HILFSPROJEKT

Die Diözese Kindu liegt im Osten der Demokratischen Republik Kongo und erstreckt sich über eine Fläche, die mit knapp 83 000 Quadratkilometern fast so groß ist wie Österreich. Allerdings ist die Gegend nur dünn besiedelt: Es leben auf dem Territorium nur ca. 916 000 Menschen, davon rund 380 000 Katholiken.

Manche Pfarreien im Bistum Kindu können nur mit dem Boot erreicht werden. Dafür ist Bischof Francois Abeli Muhoya Mutchapa auf eine funktionstüchtige Piroge angewiesen.

Seit 2021 ist François Abeli Muhoya Mutchapa Bischof der Diözese Kindu. Der 49-jährige hat er es sich zur Aufgabe gemacht, jede Pfarrei seiner Diözese regelmäßig zu besuchen.

Bistum Kindu ist so groß wie Österreich

Dies ist allerdings gar nicht so einfach. Denn sechs der insgesamt 20 Pfarreien sind nur auf dem Wasserweg über den Fluss Kongo erreichbar. Der Bischof nutzt dazu eine angemietete Piroge – eine Art Kanu. Aber die Wege sind weit, und die Fahrten dauern damit sehr lange. Außerdem muss er jedes Mal dafür bezahlen.

Bischof Francois Abeli Muhoya Mutchapa zu Besuch in einer abgelegenen Pfarrei im Bistum Kindu (Demokratische Republik Kongo).
Um schneller und sicherer ans Ziel zu gelangen, das Geld für die Miete zu sparen und die Gemeinden einfacher und häufiger besuchen zu können, hat der Bischof uns daher um Hilfe gebeten.

Eine Piroge mit einem Außenbordmotor würden seine Pastoralvisiten und die Arbeit der Diözese sehr erleichtern. Wir haben ihm 7.000 Euro versprochen.

Helfen Sie den Menschen in der Demokratischen Republik Kongo

Mit 7000 Euro unterstützen wir die Anschaffung einer Piroge mit Motor.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.