Spenden
Brief von Pater Anton Lässer zum „Tag der Wohltäter“

Brief von Pater Anton Lässer zum „Tag der Wohltäter“

13.06.2023 aktuelles
Liebe KIRCHE-IN-NOT-Familie,
an dem Tag, an dem die Kirche das hohe Fest des heiligsten Herzen Jesu feiert, blickt KIRCHE IN NOT in großer Dankbarkeit auf die Herzensgaben aller seiner Wohltäter.

 

Das Wort „Herz“ wird in der Heiligen Schrift über 1000 Mal verwendet. Es bezeichnet die innerste Mitte des Menschen, jenen Ort, wo die Sinne und deren Wahrnehmung, der Erfahrungshintergrund, die Gefühlswelt, Wille und Intellekt, Intuition und Inspiration zusammenfinden. Dort fällt der Mensch seine Entscheidungen. Aus seinem Herzen heraus bestimmt und qualifiziert sich der Mensch als Ganzes – in Zeit und Ewigkeit.

Pater Anton Lässer, Geistlicher Assistent von KIRCHE IN NOT International.
In der Betrachtung und Verehrung des heiligsten Herzens Jesu ist uns ein wunderbarer kirchlicher Schatz anvertraut. Insbesondere durch die mystischen Erfahrungen der heiligen Gertrud, der heiligen Margareta Maria Alacoque und mit eigener Ausformung auch der heiligen Schwester. Maria Faustyna Kowalska dürfen wir viel über die Vorgänge und Bewegungen im Herzen Jesu und über die Eigenart seiner Liebe und Barmherzigkeit wissen.

 

„Tag der Wohltäter” am Herz-Jesu-Fest

Vor diesem Hintergrund ist es richtig und sehr angemessen, dass KIRCHE IN NOT jeweils am Hochfest des heiligsten Herzens Jesu (am 16. Juni) seine Unterstützer dem Herzen Jesu anempfiehlt und ihnen im Rahmen des „Wohltätertags“ besonders dankt.

In der Kirche Maria Thalkirchen in München veranstaltet KIRCHE IN NOT Deutschland den diesjährigen Abend der Wohltäter. Der Gottesdienst beginnt um 18 Uhr.
Es ist Ihre persönliche Gabe und Wohltat, die uns dankbar und froh werden lässt – nicht nur weil wir damit konkrete dringend notwendige Hilfe bereitstellen können, sondern vor allem auch deshalb, weil sie ganz dem Wesen des Herzens Jesu entspricht und seine Liebe erfahrbar macht.

 

„Machen wir unser Herz leer von allem Irdischen”

Die heilige Margareta Maria schrieb aus ihrer tiefen Erfahrung mit der Liebe des Herzens Jesu: „Wir müssen die Echtheit unserer Absichten mehr durch Werke als durch Worte zu erkennen geben.“ Und weil sie uns in die Erfahrung der Liebe im Herzen Jesu führen will, ermutigt sie uns: „Machen wir unser Herz leer von allem Irdischen, liebevoll gegen den Nächsten und freigebig gegen die Armen!“ Manchmal – so scheint es mir – erwächst demjenigen, der diesen Rat befolgt, ebenso viel Nutzen und Heilung wie demjenigen, dem dadurch geholfen wird.

Internationale Zentrale von KIRCHE IN NOT (ACN) in Königstein im Taunus.
Liebe Wohltäter, Projektpartner und Mitarbeiter, jeder von Ihnen trägt dazu bei, dass durch KIRCHE IN NOT viel Gutes geschehen kann, das der Liebe des Herzen Jesu Ausdruck verleiht. Am heutigen Hochfest empfehlen wir Sie in unserem Beten und Feiern der abgrundtiefen Liebe des Herzen Jesu an.

 

Der Liebe des Herzens Jesu Ausdruck verleihen

Gerne lade ich Sie auch mit den Worten, die uns die heilige Margareta Maria Alacoque hinterlassen hat, ein, die Verehrung des Herzens Jesu (wieder) aufzunehmen: „Mein göttlicher Heiland hat mir zu erkennen gegeben, wie diejenigen, welche für das Heil der Seelen arbeiten, die Kunst besitzen werden, die verhärtetsten Herzen zu rühren und mit wunderbaren Erfolgen zu wirken, wenn sie selbst von einer zärtlichen Andacht zu seinem göttlichen Herzen durchdrungen sind.

Projektpartner von KIRCHE IN NOT sagen danke für die Hilfe durch das Hilfswerk.
Was die weltlichen Personen anbetrifft, so werden sie durch dieses Mittel alle in ihrem Stande notwendige Hilfe finden: Frieden in der Familie, Erleichterung in ihren Arbeiten und den Segen des Himmels bei allen Unternehmungen. Und ach, wie süß ist es zu sterben, wenn man eine beständige Andacht zum heiligen Herzen dessen gehabt hat, der uns richten wird.“

 

In großer Dankbarkeit und mit dem Gebetsruf: „Herr Jesus Christus, bilde unser Herz nach deinem Herzen!“ grüße ich Sie mit besten Segenswünschen.

Ihr Pater Anton Lässer CP

„Abend der Wohltäter“ in München

Am Freitag, 16. Juni, laden wir Sie am „Abend der Wohltäter“ zu einem Gottesdienst ein. Er findet statt um 18:00 Uhr in der Kirche St. Maria Thalkirchen (Fraunbergplatz 5). Sie erreichen die Kirche mit der U-Bahn-Linie U3 (Richtung Fürstenried West, Haltestelle: Thalkirchen (Tierpark)).

Weitere Informationen