Syrien: Katholischer Priester erschossen

Mutmaßlich gezielter Überfall durch Kämpfer des IS

14.11.2019 aktuelles
Bei einem bewaffneten und vermutlich gezielten Überfall auf ein Auto eines Priesters sind in Syrien der Geistliche und dessen mitgereister Vater getötet worden. Ein weiterer Mitfahrer wurde verletzt, einem vierten Insassen gelang die Flucht.

Wie der armenisch-katholische Erzbischof von Aleppo, Boutros Marayati, gegenüber KIRCHE IN NOT berichtete, waren die vier Männer auf dem Weg in die Stadt Deir ez-Zor. Sie liegt rund 350 Kilometer östlich von Aleppo. Derzeit werden hier Häuser und auch die armenisch-katholische Kirche wieder aufgebaut.

Der armenisch-katholische Priester Hovsep Hanna Bedoyan bei einer Veranstaltung in seiner Pfarrei. Er wurde am 11. November 2019 kaltblütig in einem Auto in Syrien erschossen.
Kurz vor ihrem Ziel seien die Reisenden von zwei bewaffneten Personen auf einem Motorrad überholt worden, die sofort das Feuer eröffnet hätten. Pfarrer Hovsep Hanna Bedoyan (43) wurde so schwer verletzt, dass er auf dem Weg zum Krankenhaus starb. Sein Vater war sofort tot.

Priester starb auf dem Weg ins Krankenhaus

Die Untersuchungen des Vorfalls seien noch im Gange. Daher wisse man noch nicht, wer sie getötet habe, so der Erzbischof. Offenbar habe sich der IS aber zu dem Überfall bekannt.

„Sicher ist, dass Pfarrer Hovsep einen Priesterkragen trug und daher erkennbar war, ebenso sein Auto, das auf dem Heck die Aufschrift ,Armenisch-katholische Kirche‘ trug.“

Boutros Marayati, armenisch-katholischer Erzbischof von Aleppo.
So könne man davon ausgehen, dass der Geistliche wegen seines Priesteramts und aufgrund seines Beitrags zur Wiederherstellung der christlichen Präsenz in Deir ez-Zor getötet worden sei, vermutet Erzbischof Marayati.

Die Stadt im Osten Syriens ist seit Beginn des Krieges besonders umkämpft. Der IS eroberte Deir ez-Zor im Jahr 2014, erst drei Jahre später konnten syrische Streitkräfte die IS-Kämpfer vertreiben.

Blick auf ein zerstörtes Stadtviertel von Aleppo.
Der armenisch-katholische Priester Hovsep Hanna Bedoyan wurde in der Stadt Kamischli (Qamishli) im Nordosten Syriens beigesetzt. Die Stadt liegt in der Grenzregion zur Türkei und zum Irak. Hier komme es aufgrund der Kämpfe zwischen Türken und Kurden derzeit zu schweren Spannungen, sagt Erzbischof Marayati.

„Die Situation ist chaotisch”

„Die Situation ist chaotisch. Es sind Türken, Kurden, Amerikaner und Russen vor Ort. Die Christen haben große Angst. Bei jedem Gewaltausbruch entscheiden sich viele Familien für eine Auswanderung.“

Vor dem Krieg hätten 5000 armenische Katholiken in der Stadt gelebt, heute seien es nur noch etwa 2000. Von den einst fünf Kirchen seien noch zwei geöffnet.

Kinder aus Syrien bitten um Frieden in ihrem Heimatland.
Erzbischof Marayati appellierte im Gespräch mit KIRCHE IN NOT an die internationale Gemeinschaft: „Wir bitten nur darum, dass dieser Krieg aufhört. Aber das kann nicht geschehen, wenn Sie weiterhin den Terroristen helfen und Waffen nach Syrien schicken.“

An die Christen in der Welt gewandt sagte er: „Ich bitte Sie: Beten Sie für uns und unser Volk! Wir durchleben eine extrem schwierige Zeit.“

Bitte helfen Sie

Um weiterhin der notleidenden Bevölkerung in Syrien helfen zu können, bittet KIRCHE IN NOT um Spenden – entweder direkt online oder auf folgendes Spendenkonto:

Verwendungszweck: Syrien