KIRCHE IN NOT ruft an Pfingsten zum Gebet für das Heilige Land auf

21.05.2021 aktuelles
Zu der erneuten Gewalteskalation im Heiligen Land und der angekündigten Waffenruhe zwischen Israel und den Palästinensischen Gebieten erklärt der Geschäftsführende Präsident von KIRCHE IN NOT (ACN) International, Dr. Thomas Heine-Geldern:

Wieder einmal ist im Heiligen Land Feindseligkeit und Dunkelheit ausgebrochen. Jerusalem, die Heilige Stadt für Juden, Christen und Muslime, ist wieder von Gewalt und Trauer erfüllt. So viel Blut wurde vergossen, so viel Hoffnungen wurden begraben, so viele Leben sind zerbrochen. Die nächsten Stunden und Tage werden zeigen, ob die Waffenruhe hält.

Thomas Heine-Geldern, Geschäftsführender Präsident von KIRCHE IN NOT.
Gerade an Pfingsten rufen wir: Komm, Heiliger Geist! Wir bitten alle Wohltäter, sich der Bitte des Heiligen Vaters Papst Franziskus und des Lateinischen Patriarchen von Jerusalem, Erzbischof Pierbattista Pizzaballa, anzuschließen und an diesen Festtagen um Frieden und Gerechtigkeit im Heiligen Land zu beten.

Gebet um Frieden und Gerechtigkeit im Heiligen Land

Möge der Heilige Geist alle Entscheidungsträger in Israel, in den Palästinensischen Gebieten und auf der ganzen Welt erleuchten, damit sie einen Weg finden, um Trennung und Hass zu überwinden.

Der Heilige Geist ist der von Christus verheißene „Parakletos“, der Beistand und Fürsprecher. Bitten wir ihn um Trost für alle Menschen im Heiligen Land, die in den vergangenen Wochen einen geliebten Menschen verloren haben. Möge der Heilige Geist allen Menschen im Heiligen Land beistehen. ,Erbittet Frieden für Jerusalem! Geborgen seien, die dich lieben. Friede sei in deinen Mauern, Geborgenheit in deinen Häusern!’ (Psalm 122,6-7).“

Erzbischof Pierbattista Pizzaballa, Lateinischer Patriarch von Jerusalem, bei einem Besuch von KIRCHE IN NOT in München.

Gebet von Papst Franziskus um Frieden im Heiligen Land

(bei der „Anrufung des Friedens“ in den Vatikanischen Gärten am 8. Juni 2014 mit dem Präsidenten des Staates Israel Schimon Peres und Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas)

Herr, Gott des Friedens, erhöre unser Flehen!

Viele Male und über viele Jahre hin haben wir versucht, unsere Konflikte mit unseren Kräften und auch mit unseren Waffen zu lösen; so viele Momente der Feindseligkeit und der Dunkelheit; so viel vergossenes Blut; so viele zerbrochene Leben; so viele begrabene Hoffnungen … Doch unsere Anstrengungen waren vergeblich.

Graffito auf der Grenzmauer zwischen Israel und den Palästinensischen Gebieten.
Nun, Herr, hilf Du uns! Schenke Du uns den Frieden, lehre Du uns den Frieden, führe Du uns zum Frieden! Öffne unsere Augen und unsere Herzen, und gib uns den Mut zu sagen: „Nie wieder Krieg!“; „Mit dem Krieg ist alles zerstört!“ Flöße uns den Mut ein, konkrete Taten zu vollbringen, um den Frieden aufzubauen.

„Nie wieder Krieg!“

Herr, Gott Abrahams und der Propheten, Du Gott der Liebe, der Du uns erschaffen hast und uns rufst, als Brüder zu leben, schenke uns die Kraft, jeden Tag Baumeister des Friedens zu sein; schenke uns die Fähigkeit, alle Mitmenschen, denen wir auf unserem Weg begegnen, mit wohlwollenden Augen zu sehen.

Mach uns bereit, auf den Notschrei unserer Bürger zu hören, die uns bitten, unsere Waffen in Werkzeuge des Friedens zu verwandeln, unsere Ängste in Vertrauen und unsere Spannungen in Vergebung.

Blick auf Jerusalem.
Halte in uns die Flamme der Hoffnung am Brennen, damit wir mit geduldiger Ausdauer Entscheidungen für den Dialog und die Versöhnung treffen, damit endlich der Friede siege. Und mögen diese Worte – Spaltung, Hass, Krieg – aus dem Herzen jedes Menschen verbannt werden!

Herr, entwaffne die Zunge und die Hände, erneuere Herzen und Geist, damit das Wort, das uns einander begegnen lässt, immer „Bruder“ laute und unser Leben seinen Ausdruck finde in „Shalom, Frieden, Salam“! Amen.