Pakistan: Juristischer Rückschlag für verschleppte minderjährige Christin

Muss Maira Shahbaz (14) zu ihrem Entführer zurück?

07.08.2020 aktuelles
Beim Einsatz für die Befreiung der verschleppten und zwangsverheirateten 14-jährigen Katholikin Maira Shabaz aus Islamabad hat es einen schweren juristischen Rückschlag gegeben: Der High Court von Lahore entschied am 04. August unerwartet zugunsten des Angeklagten Mohamad Nakash. Das berichteten Anwälte und Prozessbeobachter KIRCHE IN NOT.

Nakash wird vorgeworfen, das Mädchen Anfang Mai verschleppt und geheiratet zu haben, obwohl Maira noch minderjährig ist. Auch sei das Mädchen gezwungen worden, den muslimischen Glauben anzunehmen. Der High Court von Lahore hob nun die Entscheidung der Vorinstanz auf.

Die entführte 14-jährige Katholikin Maira Shahbaz aus Faisalabad.
Ein Bezirksgericht hatte die vom mutmaßlichen Entführer vorgelegten Unterlagen als Fälschungen anerkannt. Damit hatte er beweisen wollen, dass das Mädchen volljährig und die Ehe rechtmäßig geschlossen ist. Auch hatte das Gericht angeordnet, Maira in einem Frauenhaus unterzubringen. Beobachtern zufolge sollte das Mädchen für eine Tätigkeit in der Sexindustrie vorbereitet werden.

Der High Court in Lahore kassierte nun die getroffenen Entscheidungen. Maira müsse demnach wieder zu ihrem Entführer zurückkehren. Das Gericht erklärte, dass Maira den Islam angenommen habe.

Hoffen auf die baldige Rückkehr von Maira: Mutter und Geschwister der verschleppten 14-Jährigen.
Prozessbeobachter berichteten, die 14-Jährige sei nach dieser Entscheidung in Tränen ausgebrochen. Der Anwalt des Mädchens, Khalil Tahir Sandhu, erklärte gegenüber unserem Hilfswerk: „Es ist unglaublich. Was wir da erlebt haben, ist ein islamisches Urteil. Unsere Argumente waren stark und schlüssig.“

„Kein christliches Mädchen in Pakistan mehr sicher“

Sandhu hatte dem Gericht unter anderem die Geburtsurkunde von Maira vorlegt und die Aussage eines islamischen Geistlichen zitiert, wonach die vom Entführer beigebrachte Heiratsurkunde eine Fälschung sei.

Auch berief sich die Verteidigung auf die pakistanische Gesetzgebung, wonach Minderjährige nur mit Erlaubnis ihrer Mutter die Religion wechseln dürfen. All diesen Argumenten folgte das Gericht nicht. Der Anwalt erklärte, er werde nun erneut Berufung einlegen – zunächst vor dem High Court in Lahore selbst und, falls nötig, auch vor dem Obersten Gerichtshof Pakistans (Supreme Court).

Schülerinnen einer katholischen Schule in Pakistan (Foto: Magdalena Wolnik/KIRCHE IN NOT).
Die Menschenrechtsaktivistin und Freundin von Mairas Familie, Lala Robin Daniel, zog gegenüber KIRCHE IN NOT das Fazit: „Mit diesem Urteil ist kein christliches Mädchen in Pakistan in Sicherheit.“

Der Menschenrechtsorganisation „Bewegung für Solidarität und Frieden“ zufolge werden in Pakistan jedes Jahr rund 1000 christliche und hinduistische Frauen und Mädchen entführt und zwangsverheiratet.

KIRCHE IN NOT unterstützt christliche Familien in Pakistan bei der Wahrnehmung ihrer Rechte und steht den bedrängten Gemeinden bei. Um weiter helfen zu können, bitten wir um Spenden – entweder online oder auf folgendes Konto:

Verwendungszweck: Pakistan