Bosnien und Herzegowina: Unterstützung des Jugendzentrums in Sarajewo

14.11.2019 HILFSPROJEKT

Katholiken bilden in Bosnien und Herzegowina eine Minderheit von knapp 14 Prozent – mit sinkender Tendenz. Während des Bosnienkrieges (1992-95) wurde bereits jeder zweite der katholischen Kroaten vertrieben oder wanderte aus.

Aber auch heute noch verlassen jährlich zahlreiche Katholiken das Land, weil sie auf dem Arbeitsmarkt, in den Schulen und im gesellschaftlichen Leben benachteiligt werden und keine Perspektive sehen.

Jugendliche bei einem Gesprächskreis.

Die Bischöfe beklagen seit Jahren, dass rückkehrwillige kroatische Familien nicht die ihnen zustehende Unterstützung erhalten. Zudem ist eine Islamisierung der Gesellschaft zu erkennen, die schon äußerlich an zahlreichen neuen Moscheen erkennbar wird.

Versöhnungsarbeit mit allen Volksgruppen

Die katholische Kirche möchte durch ihre Versöhnungsarbeit mit allen Volksgruppen, durch ihre Schulen und ihre karitativen Angebote einen Beitrag für eine bessere Zukunft leisten. Diese Angebote kommen den Angehörigen aller Volksgruppen zugute.

Zugleich bietet die Kirche durch diese Einrichtungen feste Arbeitsplätze, die Familien eine Zukunftsperspektive geben.

Im Jugendpastoralzentrum in Sarajewo gibt es auch eine Turnhalle, die außerdem als Aula genutzt wird.

Ein schönes Beispiel für ein Projekt im Dienste der Versöhnung ist das Jugendpastoralzentrum „Johannes Paul II.“ in Sarajewo, das auch viele interreligiöse und interkonfessionelle Initiativen anbietet.

Tausende Jugendliche durchlaufen jährlich die zahlreichen Programme, die das Zentrum organisiert. Mit Begeisterung kehren sie wieder in ihre Pfarreien zurück, um sich dort aus dem Glauben heraus für eine bessere Zukunft einzusetzen.

Papst Franziskus hatte 2015 während seiner Reise nach Bosnien und Herzegowina das Jugendpastoralzentrum in Sarajewo besucht.

Zugleich bietet die Einrichtung durch zehn Vollzeitstellen und zehn Teilzeitstellen zwanzig Frauen und Männern und ihren Familien ein Einkommen.

Außerdem engagieren sich 300 Freiwillige in dem Zentrum. Angeboten werden Ausbildungskurse für Gruppenleiter, geistliche Exerzitien für Firmlinge, ehrenamtliche Helfer, Messdiener und andere Jugendgruppen.

Ökumenische und inter-religiöse Projekte

Darüber hinaus gibt es Projekte, bei denen sich Jugendliche verschiedener Konfessionen und Religionen engagieren können und lernen, gemeinsam Verantwortung für eine bessere Zukunft und für die Gesellschaft zu übernehmen.

Wallfahrt zum Marienheiligtum Kondzilo. Das Jugendpastoralzentrum in Sarajewo organisiert jedes Jahr eine Jugendwallfahrt dorthin.

Die Teilnehmer stammen aus der Erzdiözese Vrhbosna, zu der Sarajewo gehört, sowie aus anderen Teilen des Landes.

Organisiert werden auch Großveranstaltungen wie die Jugendwallfahrt in das Marienheiligtum von Kondzilo im Mai, an der auch in diesem Jahr wieder mehr als 3000 Jugendliche teilgenommen haben, ein Musikfestival mit moderner geistlicher Musik sowie ein Jugendkreuzweg, bei dem sich in den Dekanaten jeweils Hunderte Jugendliche aus den einzelnen Pfarreien versammeln.

Zahlen und Fakten

Mit 25.000 Euro möchten wir auch in diesem Jahr dem Jugendpastoralzentrum in Sarajewo helfen.
Unterstützen Sie die Arbeit und das Engagement der jungen Leute mit Ihrer Spende. Vielen Dank.